Linux und Windows 7 (solved)
-
Sanni schrieb:
Ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass man seit Vista wohl den Bootmanager von Windows benutzen muss, wenn man beide Systeme benutzen will.
Ich habe Windows Vista & Ubuntu installiert, läuft alles über grub, ich musste nix herumbasteln.
-
Das tust du ja auch. Beim Chainloader wird nur ein weiterer Bootloader aufgerufen. Das ist in dem Fall dann der Windows-Bootloader. Der Windows-Bootloader bekommt gar nicht mit, dass er von GRUB gestartet wurde.
-
Sanni schrieb:
Ich möchte ja nicht unken,
aber bist du dir sicher? Ich habe irgendwann mal mitbekommen, dass man seit Vista wohl den Bootmanager von Windows benutzen muss, wenn man beide Systeme benutzen will.Ja. Siehe Lincrosofts Kommentar. Hättest Du auch ergoogeln können übrigens, ganz ohne Nicht-unken-wollen.

-
Euer Tip hat leider, leider nichts ergeben.
Nach euer neuen Installation incl. eintragen von makeactive und chainloader +1 kommt nach dem Systemstart:BOOTMGR missing
und mehr gibt es dann nur mit dem Affengriff

Noch jemand mit Tips?
Dann her damit. Windows eignet sich nicht wirklich zum arbeiten für mich! :xmas2:
-
Wie hast du denn die "Reparatur" durchgefuehrt, wenn du keine Win-CD zur Hand hattest?
Ansonsten: wenn du den Win-CD-Key hast (steht idR auf der Netbook-Rueckseite auf so 'nem STicker), solltest du damit Windows neu installieren koennen (und das auch mit einer gebrannten CD tun duerfen, schliesslich hast du ja die Lizenz... IANAL). Zumindest denk ich, dass du mit dem Key jede beliebe Win7-CD verwenden kannst (der selben Edition, versteht sich). Ansonsten: als Schueler oder Student koenntest du ueber MSDNAA vermutlich gratis eine Win-Installations-CD (& Key) erhalten koennen, frag ggf bei der Institution deines Vertrauens nach. Dann vorher einfach gewuenschte Partitionen von Hand anlegen und fertig. Und danach dann Linux rauf tun. So mach zumindest ich das immer.
Solltest du weder Win-CD noch Lizenz haben, hab ich jetzt auch keinen Tipp fuer dich

-
repariert habe ich mit dem Reparaturdatenträger, den man in der Systemsteuerung erstellen kann!
Wie komme ich denn an den Bootmanager von Windows ran. Wie ich den Rechner boote ist mir egal, hauptsache beide Systeme können gebootet werden. Da lässt sich doch bestimmt Linux in den Windows-Bootmanager eintragen oder? (oder wohl doch eher nicht? Man kennt ja die Reddies)
Ich habe dann mal bcdedit.exe probiert, aber bekam natürlich die Meldung, dass
der Speicher für die Startkonfigurationsdaten nicht geöffnet werden konnte / Zugriff verweigert .

-
Sanni schrieb:
Wie komme ich denn an den Bootmanager von Windows ran. Wie ich den Rechner boote ist mir egal, hauptsache beide Systeme können gebootet werden. Da lässt sich doch bestimmt Linux in den Windows-Bootmanager eintragen oder? (oder wohl doch eher nicht? Man kennt ja die Reddies)
Es ist definitiv nicht ueblich, den MS-Bootloader zu verwenden um Linux zu booten, wenn es ueberhaupt moeglich ist. Ich glaub eher nicht.
Wenn der Bootmanager von Windows jetzt wieder in Ordnung ist, bleibt dir wohl nur noch, Grub nochmal zu installieren*, und zu hoffen dass es diesmal laeuft. Wenn nicht.... musst du Windows wohl einfach Windows von Grund auf neu installieren muessen.
*Als ich mal in 'ner aehnlichen Situation war und das machen musste, hat mir der entsprechende Abschnitt in der Gentoo-Install-Hilfe gesagt, wie ich das machen kann.
-
Blue-Tiger schrieb:
Es ist definitiv nicht ueblich, den MS-Bootloader zu verwenden um Linux zu booten, wenn es ueberhaupt moeglich ist. Ich glaub eher nicht.
Üblich ist das wohl nicht, aber:
Ich habe zumindest ein System gesehen, bei dem das der Weg zum funktionsfähigen Multi-Boot-System war: grub nicht in den MBR schreiben zu lassen, sondern den grub-MBR sichern und nachträglich als Auswahlzeile in das win-Bootmenü hineinpfriemeln - das geht mit bcdedit, ist aber tricky.
-
Bei den PC System mit vor installierten Windows ohne Externe Recovery CD gibt es immer eine Anleitung wie man selber eine erstellt.
Bei mein Laptop war auch ein Programm dafür vorhanden, sowie 3 Blanke CDs (Oder DVDs, weiß nicht mehr).Habe dann nach dem ersten Start direkt alles was Blödsinn ist runter geschmissen und davon Recovery CDs erstellen lassen.
-
Blue-Tiger schrieb:
Sanni schrieb:
Es geht. Ist aber aus gutem Grund eher unüblich.
Ansonsten hast Du aber vollkommen Recht. Einfach wieder Grub drüberbügeln und hoffen, dass sich Windows damit booten lässt. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
-
Boote mal mit der Super Grub Disk (wahrscheinlich brauchst du die Super Grub2 Disk bei einem neueren Suse) damit gehts auf jeden Fall. Einfach die Linux-Installation suchen, booten und grub nochmal neu schreiben (install-grub, grub-mkconfig oder so...)
-
Habe das mit der Neuinstallation des Grub probiert ... und siehe da, es hat funktioniert!!!

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!