Problem mit Windows Programmierung....
-
Also ich wollte ein Taschenrechner programmieren.
Aber irgendwie klappt es nicht so ganz. Kann mir jemand weiter helfen:void __fastcall TForm1::Button_PlusClick(TObject *Sender) { int zahl_x, zahl_y; Edit_eingabe1 -> Text = zahl_x; Edit_eingabe2 -> Text = zahl_y; Edit__ergebnis -> Text = (zahl_x + zahl_y); }
Also es gibt 3 Edit-Felder. Mann soll zuerst in den ersten beiden Felder die Zahlen eingeben. Wenn man dann auf das "Plus Button" klickt, sollen die Zahlen addiert werden und in Edit_ergebnis angezeigt werden.
Aber leider funktioniert das nichtTool : C++ Builder 5
-
Hallo
Deine Zuweisung ist falsch rum
void __fastcall TForm1::Button_PlusClick(TObject *Sender) { int zahl_x = StrToIntDef(Edit_eingabe1 -> Text, 0); int zahl_y = StrToIntDef(Edit_eingabe2 -> Text, 0); Edit__ergebnis -> Text = (zahl_x + zahl_y); }
bis bald
akari
-
Hallo,
du solltest dich mal über Datentypen informieren. Die beiden ersten Zeilen von akari gaben dir den Tipp. Und schau dann zeile 3 an.
Gruß Rudi
-
rudiM schrieb:
Hallo,
du solltest dich mal über Datentypen informieren. Die beiden ersten Zeilen von akari gaben dir den Tipp. Und schau dann zeile 3 an.
Gruß Rudi
hmm du hast recht.
dann werde ich mal weiter büffelntrotzdem vielen dank für eure Antworten
-
Oder direkt die Methode ToInt() von Edit verwenden?
void __fastcall TForm1::Button_PlusClick(TObject *Sender) { int zahl_x = Edit_eingabe1 -> Text.ToInt(); int zahl_y = Edit_eingabe2 -> Text.ToInt(); Edit__ergebnis -> Text = (zahl_x + zahl_y); }
-
Hallo
Dann must du dich aber auch noch manuell um die Fehlerbehandlung kümmern, wenn in den Edits kein Text steht der in eine Zahl umwandelbar ist. Dafür reicht es auch schon, wenn das Edit leer ist. Dann kommt bei ToInt nämlich eine Exception, die ohne Behandlung dein Programm beendet. StrToIntDef hat eine solche Behandlung schon eingebaut.
bis bald
akari