Stehe gerade auf dem Schlauch... Bitte helft mir kurz!
-
Hallo, ich bin gerade total auf dem Schlauch und kann das einfachste nicht mehr programmieren:
Ich will in meinem C++ Fenster eine Abfrage machen :
cin>>aufgabe: cout<<1. Mache Aufgabe1<<endl; cout<<2. Mache Aufgabe2<<endl; ...und dann
if (aufgabe == 1) { ... // mache Aufgabe 1 } ...So das funktioniert alles soweit, aber ich weis gerade nicht wie ich es am einfachsten machen kann dass nach dem ich z.B. 1 mit Enter gedrückt habe und er diese aufgabe erfüllt hat dann wieder mir den Text von anfang ausgibt und ich wieder eine Auswahl treffen kann...
Könntet ihr mitte da helfen. Habe leider nichts gefunden was ich brauche
Vielen Dank im Voraus
NexXxuS
-
Wie wäre es mit einer do-while-Schleife?
Grüssli
-
Morgen,
schau, das machste am Besten so. :xmas1:do { // Hier gibst du dein Menü aus. // Hier machst lässt du eine Eingabe machen. // Dann machst du deine Fallunterscheidung mittels if bzw. switch. }while( /* Abbruchbedingung */ );gruß
-
Danke für die Antworten, aber es funktioniert noch nicht ganz:
meine 6. Aufgabe ist die aufgabe wo er das Programm schließt, also die Abbruchbedingung: und ich habe das jetzt so:do { cout<<"Was moechten Sie tun?"<<endl; cout<<"1. Aufagabe1."<<endl; cout<<"2. Aufagabe2."<<endl; cout<<"3. Aufagabe3."<<endl; cout<<"4. Aufagabe4."<<endl; cout<<"5. Aufagabe5."<<endl; cout<<"6. Programm beenden."<<endl; cout<<"-------------------------------------------------------------"<<endl; cin>>aufgabe; if(aufgabe == 1) { ... } else if (aufgabe == 2) { ... } else if (aufgabe == 3) { ... } else if (aufgabe == 4) { ... } else if (aufgabe == 5) { ... } else if (aufgabe == 6) { ... } else { cout<<"Inkorrekte Eingabe! Bitte versuchen Sie es noch einmal!"<<endl; } } while(aufgabe == 6); return 0;So habe ich das bisher. Aber es scheint noch nicht so ganz zu funktionieren da es nach jeder Aufgabe das programm beendet. Die einzelnen Funktionen funktionieren aber!
MfG NexXxuS
-
Ah ich habe den Fehler gefunden ich habe in die while Schleife ==6 geschrieben und es muss ja !=6 reinkommen!
Jetzt habe ich es!
Vielen Dank an alle, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch euch! :xmas2: :xmas1: :xmas2: