Virtual Machine für Office 2007
-
Ich benötige auf Grund einiger Inkompatibilitäten Office 2007 neben Office 2010, da das weniger gut läuft bzw. ich mir meine Installation nicht verhunzen will denke ich an eine Virtual Machine.
Lizenzen spielen keine Rolle, da habe ich genügend. Was ist die da die einfachste Methode? Soll ich 1x Windows in der VM aufsetzen und dann Office installieren? Gibt es irgendeine Möglichkeit da direkt von MS eine fertige Win7-VM zu beziehen?
MfG SideWinder
-
Die VM von MS heisst Virtual PC 2007 und ist auch kostenfrei downloadbar. IMO Nein, nur der XP Mode ist fertig. Für eine richtige VM musst du es neu installieren.
-
Es gibt XP VMs direkt von MS. Keine Ahnung, ob da Office '07 noch drauf läuft.
Ene andere Alternative wäre sowas wie Sandboxie, da sparst du dir die VM vollständig
-
Office 2007 läuft auch unter XP, aber mit der Parallelinstallation gibt es (bis auf Outlook) auch keine Probleme. Den XP Mode von Microsoft darfst du aber nur unter Windows 7 Professional/Ultimate/Enterprise benutzen.
-
Ich benutze dafür immer VMware Unity. Ich habe so z.B. einige zusätzliche Browser, Visio und OneNote installiert. Das läuft wirklich super.
Am Anfang kannst du dir ja mal einen sauberen Client aufsetzen und diesen differential klonen. Das braucht fast keinen Speicher und geht auch von der Geschwindigkeit her problemlos.
-
Habe jetzt kurzer Hand "Windows Virtual PC" downgeloadet und wollte dort Win7 installieren. Zuerst musste ich im BIOS meines T61p noch "Hardware-assisted virtualization" aktivieren. Das ist noch "ok".
Jetzt will das Ding aber noch etwas von mir: Disable "Trusted Execution Technology (TXT)". Kann man das problemlos deaktivieren? Was hilft mir das Ding wenn es "enabled" ist? Aus dem Wiki-Artikel werde ich nicht wirklich schlau wie mir das praktisch helfen kann.
Edit: Doch noch etwas weiter gelesen, klingt eigentlich sehr angenehm. Gibt es da keinen Weg an TXT vorbei? Da ich unbedingt Win7 virtualisiert haben will (also nicht XP-Mode) scheint es ohne Hardware-assisted Virtualization überhaupt nicht zu klappen.
Ist als Alternative evtl. VMware empfehlenswert?
MfG SideWinder
-
Will Virtual PC, dass dein Hostrechner das TXT abgeschaltet sein soll oder in der VM?
Ich benutzte selbst nur VirtualBox von
Sun(argh-jesus) Oracle.
-
Ich denke wohl am Host-Rechner, wüsste nicht wie man das in der VM überhaupt (de)/aktivierbaren könnte.
MfG SideWinder
-
Also ich hab nachgesehen, bei mir ist TXT an und Virtual Box sagt kein Wort dagegen.
-
Zeus schrieb:
Also ich hab nachgesehen, bei mir ist TXT an und Virtual Box sagt kein Wort dagegen.
Verwendet VirtualBox dann keine Hardwareunterstützung?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Zeus schrieb:
Verwendet VirtualBox dann keine Hardwareunterstützung?
MfG SideWinder
Doch sicher.