Strings aus beliebigen Datentypen zusamensetzen

• das boost:: vor str() ist überflüssig, str() wird per ADL gefunden

• Sebastian Meier schrieb:

throw new MyException("Fehler: Datei " + filename + " mit der Nummer " + id + " existiert nicht.");

Wenn filename ein std::string oder const char* und id eine Ganzzahl ist, geht auch

string("Fehler: Datei ") + filename + " mit der Nummer " + lexical_cast<string>(id) + " existiert nicht."

Wichtig ist, dass der erste Teil ein std::string ist, damit die richtigen Operatoren verwendet werden. lexical_cast ist ebenfalls Teil von boost, hat man aber auch in drei Zeilen selbst mit std::stringstream geschrieben.

• Michael E. schrieb:

..
    Wichtig ist, dass der erste Teil ein std::string ist, damit die richtigen Operatoren verwendet werden. lexical_cast ist ebenfalls Teil von boost, hat man aber auch in drei Zeilen selbst mit std::stringstream geschrieben.

Es ist nicht nötig, dass der erste Teil ein std::string ist, solange einer der Operanden ein string ist.

Bsp.:

int id = 4;
    std::string msg = "Hallo " + std::string("Welt") + "! " + "c++" + boost::lexical_cast<std::string>(id) + "ever";

• inter2k3 schrieb:

Michael E. schrieb:

..

Es ist nicht nötig, dass der erste Teil ein std::string ist, solange einer der Operanden ein string ist.

Bsp.:

int id = 4;
    std::string msg = "Hallo " + std::string("Welt") + "! " + "c++" + boost::lexical_cast<std::string>(id) + "ever";

Nein, das stimmt auch nicht, mindestens einer der ersten beiden muss ein std::string sein, dann greift einer der Operatoren:

string operator+ (const string& lhs, const string& rhs);
    string operator+ (const char* lhs, const string& rhs);
    string operator+ (char lhs, const string& rhs);
    string operator+ (const string& lhs, const char* rhs);
    string operator+ (const string& lhs, char rhs);

string x = "Hello" + " " + string( "Welt" );

geht nicht.

• Ja - da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Wollte aber genau das aussagen im Prinzip.

Mit "einer der Operanden" meinte ich jeweils einen der beiden Operanden des operators+.

😃

• Mod

manni66 schrieb:

string x = "Hello" + " " + string( "Welt" );

geht nicht.

Wenn du jetzt wieder das + zwischen "Hallo" und " " wegnimmst, sollte es übrigens wieder gehen 🙂

• Hier stinkts nach Klugscheiß.

• Booooooooooah schrieb:

Hier stinkts nach Klugscheiß.

Klugschiss

• inter2k3 schrieb:

Ach herrje, falsche Sprache. Sorry.

• Danke, eure Antworten haben mir wirklich weitergeholfen (ernst gemeint).

👍

• Sebastian Meier schrieb:

da ich aus der Java-Richtung komme, vermisse ich in C++ die intuitive Möglichkeit, Strings aus beliebigen Datentypen zusammenzusetzen:

throw new MyException("Fehler: Datei " + filename + " mit der Nummer " + id + " existiert nicht.");

Aber so etwas vermeidet man auch in Java -- zugunsten von StringBuilder -- da sonst ganz schön langsam.

Wenn filename ein std::string ist, klappen zumindest schonmal die ersten beiden op+.

Sebastian Meier schrieb:

In C++ habe ich mir bis jetzt so beholfen:

std::stringstream out;
    out << "Fehler: Datei " << filename << " mit der Nummer " << id << " existiert nicht.";
    throw std::runtime_error(out.str());

Hat jemand eine geniale Idee, wie man diesen Dreizeiler möglichst elegant auf eine Zeile reduzieren kann?

Kannst Du Boost.Format benutzen, oder diese stringstream-Sache kapseln:

// anythung to string
    class a2str {
      stringstream ss;
    public:
      template<class T>
      a2str& operator<<(T const& x) {
        ss << x;
        return *this;
      }
      operator string() const {
        return ss.str();