Kredit aufnehmen?

• Umfrage: Würdet Ihr einen Kredit aufnehmen?

Auswahl Stimmen Prozent
    Niemals! 6 22.2%
    Nur dann wenn mir der Kredit hilft Geldt zu verdienen. (Investition) 14 51.9%
    Ich könnte mir vorstellen Dinge die ich mir nicht sofort leiten kann auf Raten zu kaufen. 4 14.8%
    In einer gesicherten Lebenslage (zB. unkündbarer Job) könnte ich mir Verbraucherkredite vorstellen. 1 3.7%
    Solange mir keine Überschuldung droht bin ich nicht abgeneigt mir ab und zu etwas auf Kredit zu leisten. 0 0.0%
    Ein größerer Teil meines Einkommens dient bereits der Kredittilgung. 0 0.0%
    Ich bin übrschuldet. 2 7.4%

Hallo Forum,

besonders zu Weihnachten wird bei vielen das Geld kanpp. Neben den Geschenken für Freunde und Verwandte wird auch viel Geld in das Inventar der eigenen Familie investiert. Da wird dann auch mal der Dispo über mehrere Wochen/Monate schwer belastet oder etwas auf Raten gekauft. In anderen Lebenslagen benötigt man einen Überbrückungskredit um den Beruf oder sein Leben zu finanzieren. Bei Selbstständigen ist aus steuerlichen Gründen das Leasen beliebt.

Mich würde interessieren wie Ihr zum Thema Kreditaufnehmen steht? Habt Ihr schonmal etwas auf Kredit/Raten gekauft? Etwas was Ihr nicht bar/sofort bezahlen könntet? (Bei Handy/DSL Verträgen bezahlt man das Gerät auf Raten, obwohl man den Betrag auch locker so begleichen könnte; wenn der Dispo für ein paar Tage stark beanspruch wird, weil das Geld erst vom Geldmarktkonto transferiert werden muß, dann ist das auch nicht wirklich auf Kredit gekauft.)

Auszug aus den Kreditgesuchen einer Internetplattform:

25.000 EUR Wunscherfüllung
    Es steht ein gut funktionierendes Cafe/ Bistro zum Verkauf, welches sich spezialisiert hat auf gesunde Ernährung. Ich möchte gern dieses Bistro übernehmen und weiterführen.
    Alle Speisen sind hausgemacht und frei von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Es wird ohne gekörnte Brühen und Natriumglutamat gekocht
    Einige der Produkte sind aus biologischem Anbau. So sind Honig, Yogi-Tee, Espresso, Reis- und Sojamilch, Müsli, Saatenmischung, sowie Vollrohrzucker mit dem Bio-Siegel gekennzeichnet. Ein paar Teesorten, Kakao und Schokolade tragen zusätzlich noch das Etikett des fairen Handels und werden zum Teil von gepa3 bezogen. Bio-Gemüse wird vom Biolandhof (demeter und Bioland Siegel) gekauft
    ...

6.750 Ablösung einer Kreditkarte
    Ich möchte einen Kreditkarten-Kredit mit sehr hohen Zinsen ablösen.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mich unterstützen.

15.000 dringende OP
    Ich möchte Sie als Geldgeber für mein Vorhaben gewinnen, mit dem ich einen teuren Kredit umschulden möchte. Der Restbetrag ist für eine sehr dringende Zahn-OP (Implantation) angedacht. Diese muss nun nach über zwei Jahren unbedingt durchgeführt werden, bevor es zu Problemen mit der Kieferstellung gibt.

10.000 Kredit
    Ich würde gerne ein neues Darlehen haben UmSpielbankverluste die Meine Girokonten in die Miesen brachten wieder auszugleichen. Ich würde mich freuen ein Darlehen zu maximal 6,5 % zu bekommen.
    Würde auch gerne mal wieder in Urlaub fahren.
    Vielen Dank für Ihre Mühe

3.750 DJ braucht neues Equipment
    Einen teuren Kredit bei der Hausbank will ich mir nicht leisten. Hier erhoffe ich mir viele neugierige Anleger zu finden und einen günstigen Kredit zu bekommen.

16.000 Wünsche erfüllen
    Die angegebene Summe brauche ich, um mir einen Wunsch zu erfüllen. Ich freue mich auf eine schnelle Finanzierung und sage schon einmal schönen Dank im Voraus.

3.000 Wohnung neu gestalten und möblieren
    Ich möchte meine Wohnung gern neu renovieren und mit einigen Möbeln komplett auffrischen . Da ich das ganze lieber in einem Rutsch als in tausend kleinen Schritten machen möchte hoffe ich auf eure Mithilfe und Unterstützung! Danke im Voraus!

11.250 Marktposition noch mehr ausbauen
    Geld wird für einen Umbau derbestehenden Firma benötigt, um die Position zu stäken, das Angebot auszubauen, Kunden noch mehr zu binden und einen neuen Geschäftszweig zu erschliessen. Langsames Wachstum zu erreichen und den Umsatz stetig zu steigern.

1.500 Neue Perspektive
    Ich hatte mal einen Autounfall. Ein Prominenter ist mir hinten aufgefahren. Ich habe aber Schuld bekommen. Ihr erster Kredit,vielen Dank für die promte Auszahlung,hat leider nicht gereicht.
    Daher benötige ich noch 1500,O €. Mit dem Auto kann ich meinen Freund helfen, der ständig zum Arzt muss. Ich bin dadurch unter Menschen.

10.000 Urlaubsreise
    Ich habe schon seit 6 Jahren keine größere Reise gemacht -
    nun möchte ich mir den Wunsch erfüllen und 4 Wochen nach Vietnam reisen.
    Desweiteren will ich mir für meinen Haushalt neuen Fernseher und PC anschaffen.

14.000 Börsen Projekt
    vor kurzem habe ich ein Börsen-Projekt gestartet, daß mir in den nächsten Jahren mehr finanzielle Freiheit bringen soll.
    Keine Angst, ich bin ein erfahrener Börsianer und die oberste Priorität hat für mich das Risikomanagment. Aktuell handele ich ein Mini-Depot mit ca. 25.000,- Euro Eigenkapital. Davon bin ich aber nur bereit maximal 4000,- Euro zu verlieren, mein Risikokapital.
    Nachdem die letzten Monate gut gelaufen sind und das Risikokapital von 2.400 auf 4.000 Euro angewachsen ist, sehe ich jetzt den Zeitpunkt als gekommen, mein Depot mit Fremdkapital aufzustocken und so noch profitabler zu handeln.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mein ernsthaftes Vorhaben unterstützen würden. Ich selbst glaube sehr an mein (noch) kleines Projekt und werde daher in den nächsten Tagen aus eigenen Mitteln 1.500,- EU nachschießen.
    Gerne sende ich meinen Kreditgebern auch monatliche Statusberichte zu, die die Performance anschaulich dargestellen.

10.500 Urlaub und Auto für Patchwork-Familie
    Ich wende mich an xxxx, um zweierlei zu finanzieren: Wir, eine muntere Patchwork-Familie mit Kindern im Teeniealter, wünschen uns für zwei Vorhaben einen Kredit: Zum einen benötigen wir einen neuen (Gebraucht-) Wagen, da unser, mittlerweile 9 Jahre alter, Twingo nicht nur aus Altersgründen aus allen Nähten platzt.
    Zum Anderen möchten wir nun im 3. Jahr unseres Zusammenlebens den ersten gemeinsamen Urlaub (Ostern 2009) unternehmen.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Anliegen unterstützen.
    Danke!
    Zu meiner finanziellen Situation ist noch zu sagen, dass ich im 8. Jahr mit unbefristeter Stelle im öffentlchen Dienst tätig bin.

• poller schrieb:

25.000 EUR Wunscherfüllung
    Es steht ein gut funktionierendes Cafe/ Bistro zum Verkauf, welches sich spezialisiert hat auf gesunde Ernährung. Ich möchte gern dieses Bistro übernehmen und weiterführen.
    Alle Speisen sind hausgemacht und frei von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Es wird ohne gekörnte Brühen und Natriumglutamat gekocht
    Einige der Produkte sind aus biologischem Anbau. So sind Honig, Yogi-Tee, Espresso, Reis- und Sojamilch, Müsli, Saatenmischung, sowie Vollrohrzucker mit dem Bio-Siegel gekennzeichnet. Ein paar Teesorten, Kakao und Schokolade tragen zusätzlich noch das Etikett des fairen Handels und werden zum Teil von gepa3 bezogen. Bio-Gemüse wird vom Biolandhof (demeter und Bioland Siegel) gekauft
    ...

11.250 Marktposition noch mehr ausbauen
    Geld wird für einen Umbau derbestehenden Firma benötigt, um die Position zu stäken, das Angebot auszubauen, Kunden noch mehr zu binden und einen neuen Geschäftszweig zu erschliessen. Langsames Wachstum zu erreichen und den Umsatz stetig zu steigern.

das wären die einzigen für die ich nach prüfung geld locker machen würd... zum artzt müßt ich selbst mal und nen urlaub brauch ich auch :xmas1:

• Ich habe noch nie etwas auf Kredit gekauft, also auch keine Ratenzahlung oder der gleichen.
    Wenn man etwas haben möchte dann wartet man bis man das Geld selber gespart hat, in der Zeit ist es dann sogar günstiger geworden.

Für pseudofeiertage wie Weihnachten und ähnliches sehe ich nicht ein unser gespartes zu opfern.

• Mod

David W schrieb:

Wenn man etwas haben möchte dann wartet man bis man das Geld selber gespart hat, in der Zeit ist es dann sogar günstiger geworden.

Das stimmt nicht zwangsläufig.

Größere Sachen werden mit der Zeit oft auch teurer.

Und selbst beim Paradebeispiel Fernseher ist es so, daß das Modell von 2008 im Jahr 2010 einige 100 EUR weniger kostet, aber das Modell von 2010 kostet noch genauso viel wie das Modell 2008 damals.

Ich stimme zu, daß man nicht für jeden Mist Kredit aufnehmen darf und soll, aber es gibt tatsächlich die Situation, daß manche Sachen "jetzt" billig sind.

Ende 2008/Anfang 2009 war z.B. so ein Zeitpunkt für Autos. Daß man 30% Rabatt auf einen Neuwagen bekommt war eine einmalige (evtl. auch nur seltene) Situation.

• Marc++us schrieb:

David W schrieb:

Das stimmt nicht zwangsläufig.

Größere Sachen werden mit der Zeit oft auch teurer.

Und selbst beim Paradebeispiel Fernseher ist es so, daß das Modell von 2008 im Jahr 2010 einige 100 EUR weniger kostet, aber das Modell von 2010 kostet noch genauso viel wie das Modell 2008 damals.

Und?
    a. 2008 auf Kredit das 2008. Modell teurer kaufen
    b. Warten und im Jahr 2010 das 2008. Modell billiger kaufen
    Nur weil es 2010 ist heißt das nicht das man zwangsläufig das 2010. Modell kaufen muss.

Marc++us schrieb:

Ich stimme zu, daß man nicht für jeden Mist Kredit aufnehmen darf und soll, aber es gibt tatsächlich die Situation, daß manche Sachen "jetzt" billig sind.

Ende 2008/Anfang 2009 war z.B. so ein Zeitpunkt für Autos. Daß man 30% Rabatt auf einen Neuwagen bekommt war eine einmalige (evtl. auch nur seltene) Situation.

Es wird immer Aktionen geben, wenn ich jetzt ein Auto benötige, schau ich was ich mir Leisten kann, wenn ich allerdings warten kann, dann schau ich einfach später was ich mir dann leisten kann.
    Es wird immer mit "Einmalige Aktion" - "Kaufen sie noch heute" geworben, sind nur andere Produkte.

Ich behaupte mal, die Autos die es Ende 2008/Anfang 2009 für 30% als Neuwagen gab, gibt es heute 40% günstiger als Gebrauchtwagen. Es ist auch eine Krankheit unserer Konsumgesellschaft immer das neueste und "beste" _sofort_ haben zu wollen.

• Man sollte Kredite vermeiden, wo man nur kann. Das macht nur unfrei. :xmas1:

• gelegentlich kommt man nicht um einen kredit rum (in welcher form auch immer). ich finde man kann da einen unterschied zwischen ich kaufe mir etwas halbwegs wertstabiles oder verpulvere es im urlaub kredit machen.

• Mod

Ich brauche einen dicken Kredit (in DMark II statt Euro) um an Wikipedia spenden zu können. Danach setz ich mich ins chinesische Exil ab, weil es mir hier zu blöd wird. Dort entwickele ich dann ein Hobby-OS mit dem zufälligsten Zahlengenerator aller Betriebssysteme.
    :xmas2:

• SeppJ schrieb:

Ich brauche einen dicken Kredit (in DMark II statt Euro) um an Wikipedia spenden zu können. Danach setz ich mich ins chinesische Exil ab, weil es mir hier zu blöd wird. Dort entwickele ich dann ein Hobby-OS mit dem zufälligsten Zahlengenerator aller Betriebssysteme.

was willst du heut von mir? hast nen schlechten tag erwischt?

• ..

• SeppJ schrieb:

😃 👍

• ..

• Ich mag Kredite nicht. Bis jetzt war ich nie in der Situation in der ich einen benötigt hätte. Aber wenn es Sinn machen würde einen Kredit aufzunehmen, dann würde ich das tun.

• Für mich kommen Kredite nur für den Kauf von Immobilien in Frage, alles andere was man sich auf Kredit kauft kann man sich m.E. nach nicht leisten.

• Minimee schrieb:

Für mich kommen Kredite nur für den Kauf von Immobilien in Frage, alles andere was man sich auf Kredit kauft kann man sich m.E. nach nicht leisten.

wenn ich nen 1000€ tv für 0% finanzieren kann, wär ich doch schön blöd das geld nicht zu nehmen und es bar zu zahlen, oder?

• _-- schrieb:

Minimee schrieb:

Für mich kommen Kredite nur für den Kauf von Immobilien in Frage, alles andere was man sich auf Kredit kauft kann man sich m.E. nach nicht leisten.

wenn ich nen 1000€ tv für 0% finanzieren kann, wär ich doch schön blöd das geld nicht zu nehmen und es bar zu zahlen, oder?

Du bist schön blöd wenn du glaubst, dass es wirklich eine 0%-Finanzierung gibt. Wo damit geworben wird ist das Produkt entsprechend teurer als anderswo oder man kann noch handeln und bekommt einen besseren Preis wenn man es doch bar bezahlt.

• Minimee schrieb:

_-- schrieb:

Minimee schrieb:

Du bist schön blöd wenn du glaubst, dass es wirklich eine 0%-Finanzierung gibt. Wo damit geworben wird ist das Produkt entsprechend teurer als anderswo oder man kann noch handeln und bekommt einen besseren Preis wenn man es doch bar bezahlt.

und wie ists mit den bonus miles wenn ich per kreditkarte bezahle, bekomm ich die auch wenn ich bar bezahle?

@edit wie der name schon sagt gibt eine kreditkarte ja auch einen kredit...

• _-- schrieb:

wie der name schon sagt gibt eine kreditkarte ja auch einen kredit...

Allerdings werden auch oft Debit- und Charge-Cards von Mastercard und Visa als Kreditkarten bezeichnet, obwohl kein echter Kredit beteiligt ist. Nur eine Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion ist so gesehen eine echte Kreditkarte.</trivia-an-weihnachten>

:xmas1:

• Kreditkarten sind wieder ein extra Kapitel. Ich nutze sie sehr gerne, allerdings nur ohne Teilzahlungsfunktion. Das kann man nicht wirklich als Kredit bezeichnen, wenn man es innerhalb eines Monats zurückzahlt.

• Kreditkarten schaffen bargeldlose Zahlung und etwas Reserve als Sicherheit. Dafür kassieren inzwischen viele (Fluggesellschaften, Reisegesellschaften, ...) eine Extra-Gebühr.

Anmelden zum Antworten