Keine Netzneutralität und Cloudcomputing - das passt doch nicht zusammen!

• Hallo Community, als Nicht-Informatiker der sich aber für Probleme im PC-Bereich und Technik interessiert habe ich zwei interessante Trends verfolgt in den letzten Wochen.
    1. Den Angriff auf die Netzneutralität
    2. Seit einem halben Jahr oder länger der Hype um Cloud Computing

Nun frage ich mich, ob sich die IT-Dienstleistungsunternehmen und Provider da nicht selber ins Bein schießen. Auf der einen Seite wollen sie die Netzneutralität abschaffen und zusätzlich abkassieren, auf der andern Seite soll alles in die Cloud, wenn es nach den großen Anbietern geht(auch die Telekom ist mit strato dabei). Wenn man Netzneutralität abschafft und man extra zahlen muss, dann verteuert es doch automatisch alle Cloud Dienste, und damit den Faktor, der einer der Hauptgründe sein soll, Cloud Computing zu betreiben, nämlich die Kosten.

Einerseits beklagen sich die Provider(manche davon sind auch Diensteanbieter, wie die Telekom im Cloud-Bereich), dass die Kosten steigen und sie nicht mehr profitabel sind. Andererseits wollen Sie einem permanent einreden, dass Cloud Computing die Zukunft ist. Irgendwie doch absolut ambivalent, oder?

• Mod

😕 Ist doch super für die Unternehmen. Da kann man für Premiumclouddienste nochmal extra Geld verlangen.

Anmelden zum Antworten