Suche ressourcenschonendes Pendrive-Linux
-
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Linux für den USB-Stick, das auch noch auf älteren Kisten läuft. Finde es nämlich ganz praktisch wenn man mal an einem
anderen PC online geht und gleich einen vorkonfigurierten Browser hat oder auch als Recovery-Linux mit GRUB, GParted usw. Bisher hatte ich dafür Knoppix aber
leider ist dessen letzter Release schon ziemlich veraltet.Welche Distros eignen sich noch so als Pendrive-OS? Um das nochmal klar zu machen: ich suche kein Live-System sondern möchte es auf dem USB-Stick "persistent"
installieren. Es sollte keine allzu hohen Hardwareanforderungen haben (ist bei den meisten wahrscheinlich eh kein Problem) und eine der folgenden
Desktopumgebungen (und damit wahrscheinlich alle?) unterstützen: GNOME, KDE, XFCE, LXDE.Praktisch wäre es außerdem noch, wenn es einen USB-Installer mitbringt, so wie Knoppix. Oder sollte man Swap,/ usw. direkt auf dem USB-Stick einrichten?
Ist, glaube ich, nicht gerade im Sinne des Erfinders...Vielen Dank für Eure Vorschläge! :xmas1:
-
Fand ich früher ziemlich cool, hatte in den letzten 2 Jahren keine Zeit die Entwicklung weiter zu verfolgen. Falls du es ausprobierst kannst du ja hier kurz einen kleinen Erfahrungsbericht machen.
-
Eigentlich sollten die allermeisten Linux Distributionen funktionieren. Ich habe auf einem alten Laptop mit P2 auch mal ein OpenSUSE drauf gehabt und selbst das lief schön flott. Du musst eben ein bisschen aufpassen, was du von der Distribution installierst, in dem Fall war das die LXDE Live CD. Exakt die von dir genannten Desktopumgebungen (KDE, Gnome, XFCE, LXDE) sind übrigens auch die Standardumgebungen von OpenSUSE.
Wenn du Knoppix mochtest, könnte natürlich auch Kanotix für dich interessant sein. Ich weiß jedoch nicht, wie aktiv dort derzeit die Entwicklung ist. Das basiert derezit auf einem Desktop-optimierten (Kernel-Modifikationen, aktualisierte Standardanwendungen, Konfigurationsskripte) Debian 5.0 Lenny.
Sehr ressourcenschonend und ausdrücklich für die Verwendung als "Live"-System, auch mit persistenz, gedacht, ist Puppy Linux.