id3v2 tags suchen

• Hallo erstmal an alle und frohe Weihnachten :xmas1: ,

Ich frage hier weniger nach einer Lösung als mehr nach einem Ansatz. Ich sage mal ich bin Anfänger in C++ und möchte etwas tiefer in die Materie eintauchen, folglich habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Programm zu schreiben welches mir in der Konsole die ID3v2 tags einer mp3-Datei ausgibt. Ich möchte dazu aber so wenig wie möglich fremde Lib`s einsetzen. Ich dachte daran die Datei binär einzulesen und dann ... irgendwie... nach den Tags zu suchen, nur fehlen mir dazu die nötigen Kenntnisse. Es wäre toll wenn mir jemand pseudomäßig sagen könnte wie man bei soetwas am Besten vorgeht, oder irgendwas was ich mir durchlesen kann. Kurz gesagt, ich wäre froh um einen Anhaltspunkt damit ich weiß wo und wie ich anfangen muss.

Also frohe Weihnachten und einen schönen Abend, mfG Zeddy

• http://www.id3.org/Developer_Information

Da müssten alle Infos zu finden sein die du brauchst um einen ID3v2 Tag zu finden und zu parsen.

Wie man einen ID3v2 Tag findet: normalerweise steht der ganz am Anfang oder am Ende des MP3 Files. Um herauszufinden wo, bzw. ob da überhaupt ein ID3v2 Tag ist, kann man den Header bzw. Footer des Tags verwenden. D.h. man kann checken ob die Bytes die am Anfang bzw. Ende des Files stehen ein gültiger ID3v2 Header bzw. Footer sind.
    Da sowohl im Header als auch im Footer die Länge des gesamten Tags steht, kann man schnell "das andere Ende" finden, und dort wiederum checken ob es wie ein gültiger ID3v2 Tag aussieht.
    Wenn beide OK aussehen, versucht man einfach den Tag zu parsen.

Ich denke auch dass das ne gute Übung dafür ist, etwas nach einer vorgegebenen Spezifikation zu implementieren. Vielleicht etwas viel auf Einmal für nen Anfänger, vor allem wenn man wirklich den kompletten Standard implementieren will... Aber IMO keine dumme Idee 🙂