Samba Server

• Hallo ich habe unter Ubuntu 10.04 einer Samba-Server installiert und ihn über die conf Datein konfiguriert hab einen neuen ordner erstellt namens share.
    Jetzt wollte ich mit Windows- Clients auf den Server zugreifen. Ich weiß aber nicht genau wie ich das in die Conf Datei eingeben soll.

1. Wie erstelle ich die Benutzer in Windows XP die dann auf den Server zugreifen sollen?
    2. was muss ich in der Conf Datei in Samba eintragen?
    3. ....^^

Danke schonmal!^^

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Linox schrieb:

Hallo ich habe unter Ubuntu 10.04 einer Samba-Server installiert und ihn über die conf Datein konfiguriert hab einen neuen ordner erstellt namens share.
    Jetzt wollte ich mit Windows- Clients auf den Server zugreifen. Ich weiß aber nicht genau wie ich das in die Conf Datei eingeben soll.

1. Wie erstelle ich die Benutzer in Windows XP die dann auf den Server zugreifen sollen?
    3. ....^^

Danke schonmal!^^

Eigentlich trägst du bei ubuntu Desktop Edition gar nichts in die conf ein, sondern gibst einfach die Ordner Frei per Desktop Interaktion. Dann sollten alle Clienten per ubuntu Benutzernamen mit dessen Passwort zugreifen können.

• aber ich will das Windows Clients auf die Daten des Samba Servers zugreifen können. 😉

• Linox schrieb:

Windows hat damit ja garnix zu tun.
    Aber um von Windows auf den Samba Share zugreifen zu koennen, musst du am Server den User anlegen. Einfach einen User anlegen, ihn /bin/false als shell geben (damit kann er sich nicht in eine shell einloggen) und ein passwort setzen.

Dann kannst du in der smb.conf sagen:

valid users = ich du er sie es

und schon duerfen diese user auf den share zugreifen.

Sollte aber alles in der Doku stehen...

• Danke erstmal aber in welcher Doku steht das?

• Lunox schrieb:

Danke erstmal aber in welcher Doku steht das?

In so ziemlich jeder zum Thema Samba. Ich erspare Dir die lmgtfy-Verlinkung. 🙂

• wie woran merkt der Samba Server denn das die Windows Clients existieren ich muss die ja zuerst bei Windwos erstellen mit passwort und bei samba noch mal hinzufügen danach wenn ich dann im Internet über die ip vom Samba auf die ordner freigabe zugreife und ein Fenster erscheint wo steht Benutzer und passwort eingabe dann stimmt es doch oder ? 🙂
    Benätigen noch dringen gute Seiten bezüglich des Samba Servers auf Deutsch:) Und wie das genau funktioniert mit der Domäne hinzufügt und wie das genau geht 🙂

• Lunox schrieb:

aber ich will das Windows Clients auf die Daten des Samba Servers zugreifen können. 😉

Wer lesen kann ist klar im Vortiel! Ich meinte genau das, so wie du es meintest und bei ubuntu Dekstop als Server, geht es so wie ich es beschrieben habe. Auch wenn die Clienten Windows sind. Sobald in ubuntu was Freigegeben hat, ist es über Samba erreichbar und mit dem ubuntu Benutzernamen und dessen Passwort kommt man von dem Clienten aus, rein.

Anmelden zum Antworten