ASCII-Character nach Unicode
-
Wie kann ich einen
chardurch Angabe einer Codepage in das entsprechende Unicode-Zeichenwchar_tumwandeln? (Ich spreche von einem einzelnen Character, nicht von einem String.)
-
MultiByteToWideChar
-
Das bezieht sich auf einen String. Ja, gut, ich könnte auch ein einzelnes Zeichen zu einem String machen und danach str[0] abfragen, aber muss das wirklich sein? Gibt's nicht etwas, was direkt mit einem einzelnen char funktioniert?
-
Ist doch egal

(Ich zähle übrigens (auch) zu den enorm-optimiz0rn)
-
Gibt's nicht etwas, was direkt mit einem einzelnen char funktioniert?
aus den FAQs gibt es da noch eine Möglichkeit für ein einzelnes Zeichen.
lg,
andi01.
-
Brofi schrieb:
Ist doch egal

Immer diese Nullantworten.andi01 schrieb:
aus den FAQs gibt es da noch eine Möglichkeit für ein einzelnes Zeichen.
Was soll denn das sein? Hat das überhaupt etwas mit meiner Frage zu tun? Ich glaube kaum, dass ich dieser Funktion sagen kann: "Gib mir mal den Unicode-Wert des ASCII-Zeichens, das in der Codepage 437 den Wert 0xE0 hat" und dann liefert er mir 0x3B1 zurück, weil ich das Zeichen α wollte, während er mir, wenn ich ihm sage: "Gib mir mal den Unicode-Wert des ASCII-Zeichens, das in der Codepage 850 den Wert 0xE0 hat" 0xD3 (Ó) zurückliefert.
-
Bui schrieb:
Brofi schrieb:
Ist doch egal

Immer diese Nullantworten.Und warum ist es nicht egal? Performancewahn?
-
Nein, aber was ist denn das für eine umständliche Art? Sieh dir mal folgendes an:
wchar_t unicodeChar = GetUnicodeChar(850, MB_PRECOMPOSED, 219);Und dann vergleich das mal hiermit:
LPCSTR str = { 219, '\0' }; int length = MultiByteToWideChar(850, MB_PRECOMPOSED, str, -1, NULL, 0); LPWSTR unicodeStr = new wchar_t[length]; MultiByteToWideChar(850, MB_PRECOMPOSED, str, -1, unicodeStr, length); wchar_t unicodeChar = unicodeStr[0]; delete unicodeStr;Merkst du was?
-
Jo, Zeit, sich ne Funktion zu schreiben.
-
Oh, Mann, ey, du weißt doch, was ich meine. Stell dich nicht an wie der letzte Idiot!
-
/battle