[C]Datei schredder

• Hi,

da ich mal wieder etwas C üben wollte (bin noch Anfänger), habe ich mal ein kleines Programm zum (sicheren?) löschen von Dateien geschrieben.
    Es überschreibt die Datei 35mal mit Zufallsdaten aus /dev/urandom dann einmal mit Nullen und löscht dann die Datei.
    Meine Frage ist nun, ob die Daten aus der Ursprungsdatei dann auch wirklich weg sind?

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber hat das Dateisystem auch einen Einfluß darauf, ob die Daten dann wirklich von der Platte sind?
    Bei Flash Speichern ist das ja auch wieder was ganz anderes. Wie sieht es z.B. aus wenn ich mit dem Programm Dateien von einem USB Stick (vfat) oder einer SSD lösche?

vielleicht kann mir das ja jemand mal so grob sagen. 😉

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

void usage(void)
    {
        printf("\nusage: nuke <Ziel Datei>\n");
        printf("\nExample: nuke test.txt\n\n");
    }

int main (int argc, char *argv[]) 
    {
        char ch;
        int i, n=35;
        FILE *target, *random;

if (argc != 2)
        {
            usage();
            return EXIT_FAILURE;
        }

/* open target file */
        if((target = fopen(argv[1], "rb+")) == NULL)
        {
            perror("Fehler beim oeffnen: ");
            return EXIT_FAILURE;
        }

/* open /dev/urandom */
        if((random = fopen("/dev/urandom", "rb")) == NULL)
        {
            printf("Konnte /dev/urandom nicht oeffnen!\n");
            return EXIT_FAILURE;
        }

for(i=0; i<n; i++)
        {
            printf("Ueberschreibe %s mit Zufallsdaten: Durchgang %d/%d\n",argv[1],i+1,n);
            fseek(target,-1L,SEEK_END); /* setze Zeiger auf letztes Zeichen */
            ch = fgetc(random);
            while(1)
            {
                fputc(ch,target);
                if( fseek(target,-2L,SEEK_CUR) !=0 ) /* Datei Anfang erreicht? */
                {
                    break;
                }
                ch = fgetc(random);
            }
        }