PHP-Buch

• Muss mich leider etwas mit PHP beschäftigen...

Kennt jemand ein Buch der anderen Art. Also nicht die Basics, die sind quasi von Haus aus dabei. Ich suche das Fortgeschrittene Wissen:

- Wie baue ich ein Projekt gut auf, evtl.: Wie kann ich MVC schön in PHP machen
    - Welche Frameworks sind gut/wichtig/interessant
    - Wie kann ich auf Sicherheit achten (falls das mit PHP überhaupt möglicih ist :p)
    - Was ist performant/guter Stil

in diese Richtung. Empfehlungen?

MfG SideWinder

• Stöber mal hier herum. 😉

> - Wie baue ich ein Projekt gut auf, evtl.: Wie kann ich MVC schön in PHP machen

Ich lege dir ein Autoloading-Konzept ans Herz.

> - Wie kann ich auf Sicherheit achten (falls das mit PHP überhaupt möglicih ist :p)

Richtig escapen, nicht $_SERVER['PHP_SELF'] nutzen, Suhosin-Patch, kein safe mode uvm.

> - Was ist performant/guter Stil

Was in C++ auch gut ist - übersichtlich programmieren, OOP nutzen, nicht jeden dummen Hack nutzen, den PHP zulässt.
    Bücher sind meist von Galileo, und naja, die sind ja nicht so toll, oder? 😉
    Auch nett: http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/

• lol SideWinder ich glaub nicht das du so ein Buch nötig hast :xmas1:

• SideWinder schrieb:

APF, Lithium. Gerade letzteres hat einige interessante Konzepte

• Jodocus schrieb:

> - Wie kann ich auf Sicherheit achten (falls das mit PHP überhaupt möglicih ist :p)

Wieso nicht ?

...
    nicht jeden dummen Hack nutzen, den PHP zulässt.

Was meinst du damit 😃

• SideWinder schrieb:

- Wie baue ich ein Projekt gut auf, evtl.: Wie kann ich MVC schön in PHP machen

Halte dich an dein Framework. Jedes Framework macht es da eine Spur anders. Bloss nicht selber machen - wenn doch, dann nimm das Zend Framework.

Praxis relevant ist nur Symfony. Viele andere Frameworks sind netter, aber prinzipiell ist PHP Entwicklung gleich Symfony.

- Wie kann ich auf Sicherheit achten (falls das mit PHP überhaupt möglicih ist :p)

Suhosin und Beten :p
    Ich hab
    PHP-Sicherheit | ISBN: 3898645355
    gelesen. War ok, aber nicht wirklich sonderlich gut.

Einige Leute sagen
    Essential PHP Security | ISBN: 059600656X
    soll besser sein. Ich mags nicht glauben.

Das Problem:
    PHP Entwicklung macht man um Geld zu sparen. Wozu also Geld für Sicherheit ausgeben? Deshalb gibt es hier kaum relevantes Material. Ist eine ziemliche Schande eigentlich. Man kann eigentlich nur Blogs lesen.

Ganz OK ist http://phpsec.org/projects/ Der Guide ist alt, aber prinzipiell so in Ordnung.

- Was ist performant/guter Stil

Vergiss im Web performance fürs erste. Denn was wichtiger als Performance ist, ist Scalability.

Gut, wenn auch etwas alt, soll
    Building Scalable Web Sites | ISBN: 0596102356
    sein. Selber habe ich es aber nie gelesen.

Prinzipiell geht es aber nur darum Bottlenecks nicht auftreten zu lassen. Das ist alles. Den Rest kann man weg cachen.

PS:
    Meine Buchempfehlung ist deshalb eine die sich mit dem Framework deiner Wahl befasst. bzw. haben die meisten quasi ein openbook als Dokumentation. Da braucht man fürs erste recht wenig Bücher. Leider kenne ich keine Meyers und Sutters für PHP 😕

• zum Thema Sicherheit kann ich noch dieses hier Vorschlagen.
    Arbeite es gerade selber durch.

http://www.amazon.de/Sichere-Webanwendungen-Praxisbuch-Mario-Heiderich/dp/3836211947

Ich hab zwar keine Vergleiche zu anderen Büchern, aber es beinhaltet durchaus interessante Aspekte. Ist auf PHP und Mysql aufgebaut, allerdings lassen sich die Prozesse ja auf alle anderen Sprachen ebenso anwenden.

Anmelden zum Antworten