Hallo woher bekomme ich die include iostream

• woher und worein muss sie 😕

• Die gehört zur Standardbibliothek und du solltest dich darum nicht kümmern müssen.

#include <iostream>

int main()
    {
     std::cout << "Hallo!" << std::endl;
     return 0;
    }

• ja bei welchem compiler is sie standard

• // C++.cpp: Hauptprojektdatei.

#include "stdafx.h"

using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    Console::WriteLine(L"Hello World");

return 0;
    }

das is bei ms visual c++ 2010

• kp schrieb:

ja bei welchem compiler is sie standard

Jeder C++ Compiler bringt eine Standard C++ Lib mit, wenn das nicht der Fall ist, ist er entweder so alt wie mein Amiga 500 oder der Compiler-Distributor hat einen Vollschaden. iostream ist Bestandteil dieser Lib. Unter Unix-artigen Systemen hat es sich durchgesetzt, dass C++ Includes ohne Endung geschrieben werden. Unter anderen Systemen kann es aber auch vorkommen dass sie die Endung .h oder .hpp haben.

• Und es gibt den Microsoft-Weg 🙂
    die können auch richtig C++. Musst du halt den Compiler richtig füttern.

Du hast den MS-Weg. Hab den Compiler nicht. Aber, wenn ich mich recht erinnere, schau mal in den:

#include "stdafx.h"

was da so drin steht.

MfG f.-th.

• ok danke ich installiere jez MS vs c++ 2005 is ddie da dabei??

• ja genau das steht da diese datei da #include "stdafx.h" und ich will aber mit cout <<"usw."endl; das machen

• // stdafx.h : Includedatei für Standardsystem-Includedateien
    // oder häufig verwendete projektspezifische Includedateien,
    // die nur in unregelmäßigen Abständen geändert werden.
    //

#pragma once

// TODO: Hier auf zusätzliche Header, die das Programm erfordert, verweisen.
    das steht bei header...

• // stdafx.cpp : Quelldatei, die nur die Standard-Includes einbindet.
    // C++.pch ist der vorkompilierte Header.
    // stdafx.obj enthält die vorkompilierten Typinformationen.

#include "stdafx.h"

das steht bei quellcode oda so..

• Akiko schrieb:

Unter Unix-artigen Systemen hat es sich durchgesetzt, dass C++ Includes ohne Endung geschrieben werden. Unter anderen Systemen kann es aber auch vorkommen dass sie die Endung .h oder .hpp haben.

Das ist so nicht richtig. Die Dateien der Standardbibliothek haben keine Endungen. Dabei ist es egal, welches Betriebssystem man nutzt!!!
    **
    @Kevin-C++-lernen:**

Du musst auch C++ auswählen. Das was du an Code gezeigt hast, ist nämlich kein reines C++.

Lade dir doch einfach Visual C++ Express 2010 runter und erstelle ein neues Projekt. Am besten wählst du dann bei der Projekterstellung "Leeres Projekt" aus und fügst dem Projekt anschließend mit Projekt -> Neues Element hinzufügen eine Sourcedatei hinzu, wo du den Code hineinkopierst, den ich oben gepostet habe.

Anmelden zum Antworten