Netbook Akku schonen...
-
Neujahrs#Nerd schrieb:
aha, du willst mir also jetzt verzählen, dass ein Ladezyklus von
deinen 20% auf 100% gleichwertig mit einem von ca 70% auf 100% ist?
Bezügl. der Zyklenzahl ist das so, ja.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf ein Netbook, d.h.
der Akku ist bei ca 20% Restkapazität entladen.
Was übrigens deinem Vorschlag zum schonen eines Akkus entspricht.Mag ja sein, aber warum willst du den Akku künstlich entladen, wenn das gar nicht notwendig ist.
Den Akku entläd man doch nur, wenn man das Gerät auch nutzt.Und wer sagt mir, dass die Industrie bei einem Netbook auf Schonladung setzt?
Niemand, aber ich wie bereits schrieb, kannst du daran auch nichts ändern, es sei denn du baust dir ein eigenes Ladegerät mit eigener Elektronik für deinen NB Akku, aber da müßtest du dann wohl sogar auch die Zellen aus dem Akkupack entnehmen.
Entscheident ist ja, daß dir dein Quicky nichts bringt.
Du schonst durch Kurze Ladezyklen gar nichts.Ich vermute mal eher, dass es wichtiger ist, den Akku möglichst schnell zu laden, außerdem kommt ein zusätzlicher Akkukauf der Industrie zu Gute

Aus Industriesicht ja und den meisten Kunden, insbesondere die ohne Akku Ahung, ist es wohl auch lieber, wenn das NB nur ne Stunde am Netz hängt und der Akku dann voll ist.
Allerdings muss ich anmerken, dass ein Akku von 20-100% letztendlich
so lange läuft, wie wenn ich meinen Akku von 70-100% lade :pWenn du den Akku dann auf sagen wir mal 20 % entlädst ist das richtig, aber wenn du bei 70 % wieder stopp machst und von vorne läds, dann verliert der Akku aufgrund der deutlich höheren Zahl an Ladungszyklen die du benötigst an Kapazität.
Am längsten hält der Akku wirklich, wenn man ihn so selten wie möglich läd.
Deswegen sag ich volladen, wenn man den Akku braucht und dann solange ohne Steckdose nutzen (oder den Akku rausnehmen) bis er auf 20 % wieder gefallen ist und erst danach sollte man dann wieder neu laden.Tim schrieb:
Meine Meinung: Mach dir da keinen Kopf drum.
Mittlerweile halte ich das für die beste Idee

Tim ist von der Industrie und spricht für sie. :duck & wech: