Minimalanforderungen um HD Inhalte abzuspielen
-
Mich würde mal interessieren ab welcher CPU das in Software ohne GPU und sonstige Hardwarebeschleuniger flüssig möglich ist.
Mein Athlon XP 2500+ @ 1837 MHz kann das z.b. noch nicht und Overclocked als 3200+ kann er es auch noch nicht.
Auch mein Pentium M Dothan 730 @ 1,6 GHz ist zu langsam dafür.
Aber mein Core2Duo E6550 kann das schon.
Ein E4300 kann es AFAIK auch schon, also muß irgendwo dazwischen, zwischen Athlon XP 3200+ und E4300 die erste CPU sein, die es in Software flüssig kann.Als Dekoder nehmen wir mal das Zeugs was bei VLC als Abspielsoftware dabei ist.
Und als Grafikkarte nehmen wir eine, bei der dafür nur der Videooverlaymodus benutzt wird.
-
Ich kann dir nur sagen dass es stark auf das Video (Encoder Settings) und den Decoder ankommt (z.B. CoreAVC spielt einiges flüssig was ffdshow nicht mehr packt).
-
mein core duo 2GHz schafft es gerade so.
-
nman schrieb:
Wenn Du die Hardware noch nicht hast, würde ich auch auf alle Fälle ein Ion-Board nehmen. Niedrigere Leistungsaufnahme, leiser, kompakter, billig.
Ich schließe mich nman an. Ich hab seit 2-3 Monaten ein ION-Board und bin damit sehr zufrieden. Videos in 1080p laufen unter Ubuntu 10.10 absolut flüssig. Die Atom-CPU scheitert normalerweise schon oft an 720p, aber die nvidia-Hardwarebeschleunigung rettet hier die CPU. Empfehlen würd ich das Board von Asus, das kommt ohne Lüfter aus, hat HDMI und optischen SPDIF-Ausgang: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZHofno9Kz03TkwXw
-
mezzo mix schrieb:
Überhitzt dein Rechner?
Wenn die Kühlung schlecht ist, dann wird die CPU gedrosselt.
Ein Core2Duo sollte es eigentlich locker packen.
-
Christoph schrieb:
und optischen SPDIF-Ausgang:
Und den braucht man wofür?
-
Frage ergfdfgdfg schrieb:
Christoph schrieb:
Zum Beispiel um im Wohnzimmer beim Filme ansehen die Stereoanlage an den Rechner anzustecken? Finde ich nicht so abwegig.
-
Tablebox schrieb:
mezzo mix schrieb:
Überhitzt dein Rechner?
Wenn die Kühlung schlecht ist, dann wird die CPU gedrosselt.
Ein Core2Duo sollte es eigentlich locker packen.
er überhitzt nicht, er ist nur fast unter volllast.
ich schrieb übrigens coreohne2duo. das sind doch schon so 30% bis 40% unterschied.
-
nman schrieb:
Christoph schrieb:
Zum Beispiel um im Wohnzimmer beim Filme ansehen die Stereoanlage an den Rechner anzustecken? Finde ich nicht so abwegig.
Für Filme brauche ich aber 5.1 Surround, kann das der optische Ausgang liefern?
-
nman schrieb:
Christoph schrieb:
Für Filme brauche ich aber 5.1 Surround, kann das der optische Ausgang liefern?
Ein Optischer Ausgang sollte grundsätzlich problemlos DD und auch DTS mit hohen Bitraten übertragen können. (Digital natürlich). Sieht dann so aus:
PC->Verstärker(Dekodierer)->Boxen.