cluster scheduling und ausführung
-
Moin,
eine prinzipielle Frage zu verteilten Programmen: Wenn ich in einem Cluster Maschinen mit besonderen Eigenschaften anfordere, wie werden die ausgeführten Prozesse darüber benachrichtigt, auf welcher Maschine sie laufen?
Beispiel:
qsub -l nodes=2:server+14( http://www.clusterresources.com/torquedocs21/2.1jobsubmission.shtml#resources )
Wie erhalten nun die gestarteten Tasks die Information, ob sie auf einem "server" oder einem anderen Node sind?
-
Kenner der Fragen schrieb:
eine prinzipielle Frage zu verteilten Programmen:
Nein, das ist eine ganz spezielle Frage zu deiner speziellen Gridengine. Ich schlage das dazugehörige Handbuch zur Beantwortung deiner Frage vor.
-
Hallo,
leider ist die Frage zumindest in der Hinsicht prinzipiell, dass ich keine spezielle Gridengine benutze. Ich möchte nur wissen, wie die angesprochene Informationsübertragung stattfinden kann, d.h. eine beliebige Gridengine würde reichen. Nur habe ich in der oben verlinkten Anleitung zu TORQUE und bei weiteren Web-Recherchen nichts in der Hinsicht gefunden.
-
Nun, auf den Servern läuft der Serverdienst, auf den Nodes nicht. Wo gibt es da Informationen zu übertragen?