Deaktivierte Controls ausgrauen
-
Hi,
kann mir wer verraten wie man das am besten realisiert, wenn man Controls deaktiviert das sie leicht gräulich erscheinen?
Über "Color" sieht das recht bescheiden aus.
Danke für Tipps!
-
meinst du Enabled?
-
Das gehört besser nach WinApi: EnableWindow(hwndControl,FALSE). Das Handle hwndControl musst du dir beschaffen oder zuvor gespeichert haben. Mit EnableWindow(hwndControl,TRUE) bekommst du es wieder aktiviert.
-
BigNeal schrieb:
meinst du Enabled?
Ja so gesehen schon. Wollte halt, wenn das Control ein/ausgeschalten wird eben leicht ausgeraut wird damit man sieht das es nicht benutzbar ist.
-
Die gängigen Controls werden meines Wissens ausgegraut dargestellt, wenn man die
Enabled-Eigenschaft auffalsestellt. Beobachtest du etwas anderes?
-
audacia schrieb:
Die gängigen Controls werden meines Wissens ausgegraut dargestellt, wenn man die
Enabled-Eigenschaft auffalsestellt. Beobachtest du etwas anderes?Das ist richtig. Aber man kann sie bei Bedarf während der Laufzeit jederzeit mit EnableWindow aktivieren oder deaktivieren. Kann nützlich sein, wenn ein Control erst dann etwas zeigen soll wenn es etwas zu zeigen gibt. So hat es keinen Sinn, das Ergebnis einer Berechnung über einen Control bereitzustellen wenn die Berechnung noch nicht erfolgt ist. Das gehört aber ins Design eines jeden Programmes.
-
Warum setzt du in diesem Fall nicht einfach Visible auf false?
-
audacia schrieb:
Enabled-Eigenschaft auffalsestellt. Beobachtest du etwas anderes?Unter Vista/Win7 scheinbar nicht.