TV-Streaming
-
Hallo liebe Community,
Aktuelle Lage:
ich habe hier einen Laptop, mit dem ich via WLAN TV schauen will. Momentan reicht ein SD-Stream. Momentan ist geplant, dass ich an den Kabelanschluss bei uns einen Server mit TV-Karte dran hänge. WLAN-Standard Geschwindigkeit ist im Moment 54Mbit/s.Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Reichen die 54Mbit/s überhaupt aus um mind einen Stream zu übertragen? Laut Videolan müsste es ja gehen.
- Geht das mit dem VLC-Player oder gibt es andere (bessere) Alternativen?
- Was sind die Mindestanforderungen an den Server?
- Reicht der analoge Kabelanschluss oder sollte ich lieber (im Hinblick auf die Abschaltung 2012) auf digitales Kabel umsteigen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

-
GER_Moki schrieb:
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Reichen die 54Mbit/s überhaupt aus um mind einen Stream zu übertragen?
O.o Klar !
Was hast du den für eine Leitung ?
-
O.o schrieb:
O.o Klar !
Was hast du den für eine Leitung ?
Leitung? Momentan DSL16k von der Telekom. VDSL50 wäre auch möglich, möchte ich aber nicht unbedingt.
Wie gesagt, das ganze soll über WLAN laufen. Könnte mir auch überlegen gleich einen neuen Router mit Draft-N zu organisieren, aber ob das nötig ist, weiß ich nicht

-
Ich hatte teilweise Probleme mit der übertragungsrate von 54Mbit/s. Theoretisch wäre das zwar mehr als genug aber praktisch scheint die übertragungsrate nicht sehr stabil zu sein, aber das hängt vieleicht auch von der verwendeten Hardware ab.
Ich würde dir zu Digitalem Kabel raten. Dass hat auch den Vorteil das zum streamen nix umcodiert werden muss und keine großen Anforderungen an den server gestellt werden.
-
GER_Moki schrieb:
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
- Reichen die 54Mbit/s überhaupt aus um mind einen Stream zu übertragen? Laut Videolan müsste es ja gehen.
- Geht das mit dem VLC-Player oder gibt es andere (bessere) Alternativen?
- Was sind die Mindestanforderungen an den Server?
- Reicht der analoge Kabelanschluss oder sollte ich lieber (im Hinblick auf die Abschaltung 2012) auf digitales Kabel umsteigen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Zu 1) Vielleicht, bedenke daß du den verwendeten WLAN Kanal mit anderen teilen mußt. Es hängt also davon ab, ob du in einem Ballungsgebiet oder in der Pampa wohnst. Wenn sehr viele WLAN nutzen, dann kannst du dir theoretischen 54 MBit vergessen.
Steig besser um auf Ethernetkabel, wenn du kannst. Oder schau, falls es nicht geht, nach dem neuen 300 MBit/s Standard.Zu 2) VLC sollte gehen. Alternativen kenne ich keine.
Zu 3) Das hängt davon ab ob du ein analoges TV Signal erst enkodieren mußt, oder nur ein digitales TV Signal weiterleiten mußt.
Letzteres würde ich dir empfehlen, dann darf auch der Server schwächer sein.Zu 4) Analoges Kabel hat ne miese Bildqualität und erforder eine hohe Last am Server zum Enkodieren.
Digitales Kabel wäre in der Theorie deutlich besser, wenn da nicht die Verschlüsselung wäre.
Jetzt ist also die Frage wo du deinen Kabelanschluß hast. Bei Kabel BW oder Kabel Deutschland?
Kabel Deutschland verwendet AFAIK Grundverschlüsselung und du brauchst dafür CI+. Das läßt sich ohne Aufwand nicht streamen.
Bei Kabel BW sind zumindest noch freien Programme frei Empfangbar.
Am besten fährst du mit Satellit, da hast du momentan bezügl. Verschlüsselung noch die kleinsten Probleme, den normale CI Module (kein CI+) reichen da aus um auch noch PayTV Streamen zu können.