Ist dieser Code "schön"?
-
Das mit dem Variablendeklaration so lange wie möglich hinauszögern lässt sich auch auf
incharanwenden.
und derflushwar nur vonnöten, weil du die Zeile noch nicht fertig geschrieben hast. Jetzt brauchts den nicht mehr.Bei dem Hinweis zu
int count[26]={0}habe ich einen Fehler gemacht, ich hätte bei mir nämlichstd::vector<int> count(26)verwendet und da ist automatisch alles auf 0. Ich habe irgendwie gedacht, das sei selbst bei POD-Arrays der Fall...Errors könntest du auf
cerrausgeben.Viel mehr fällt mir eigentlich nicht auf.
-
Der C++-Header heißt cctype
-
Das
file.close();brauchst du nicht. Der Destruktor des fstream-Objekts schließt die Datei. Nutze dies.
-
Danke an alle.
In Zukunft werde ich die Tipps dann umsetzten.
-
Vielleicht wäre std::map<char,unsigned int> hübscher als ein rohes C-style Array. Damit musst du keinen Index mehr verbiegen und hast eine direkete Zuordnung von Buchstabe zu dessen Anzahl.
-
encourriage schrieb:
Das carriage return macht deinen Code unportabel, lass das.
?? Das ist nicht ganz richtig, geschichtlich gesehen ist der cursor bei der
ausgabe von \n nicht nach vorne gesetzt worden,..
Der carrier musste nach vorne mittels \r gesetzt werden.
Halt die pure Funktionalität der Steuerungszeichen (ASCII) ist Aufgrund von
Abwärtskompatibilität bei Konsolenanwendungen (und EXAKT bei externer perephiere) heute noch zu Gewährleisten.Daher ist die genannte "unportabilität" eigentlich nur durch verwendung eines unvollständigen satzes an steuerzeichen vorhanden...
grüße
-
du könntest noch return -1; für "Nicht genug Parameter" und return -2; für "Dateifehler" machen.
Beim Parameterfehler sollte er sagen wie es richtig geht.
-
zeusosc schrieb:
?? Das ist nicht ganz richtig, geschichtlich gesehen ist der cursor bei der
ausgabe von \n nicht nach vorne gesetzt worden,..
Der carrier musste nach vorne mittels \r gesetzt werden.
Halt die pure Funktionalität der Steuerungszeichen (ASCII) ist Aufgrund von
Abwärtskompatibilität bei Konsolenanwendungen (und EXAKT bei externer perephiere) heute noch zu Gewährleisten.Daher ist die genannte "unportabilität" eigentlich nur durch verwendung eines unvollständigen satzes an steuerzeichen vorhanden...
Blödsinn. Sorry.
Prinzipiell stimmt es ja was du schreibst - aber das ist alles irrelevant. \n ist die korrekte Schreibweise hier. Denn dafür sorgt das System. \r\n kann zuviel machen (muss aber nicht). zB auf OS 9 wäre \r\n falsch.
Deshalb: \n ist die korrekte und portable Form.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ist nicht eher
std::endldie korrekte und portable Form? Macht halt leider noch ein flush dazu, sollte hier aber nicht weh tun. Ich kenne es so, dass die Zeilentrenner wie folgt sind: Windows \r\n, Linux \n, MacOS \r.
-
fdgdfg schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Ist nicht eher
std::endldie korrekte und portable Form? Macht halt leider noch ein flush dazu, sollte hier aber nicht weh tun. Ich kenne es so, dass die Zeilentrenner wie folgt sind: Windows \r\n, Linux \n, MacOS \r.Nein \n in einem Text-Kontext ist schon OK. Wenn du mit einer binaer Datei (ios::binary) arbeitest, ist \r\n und \n unter windows unterschiedlich - im Text-Kontext nicht.
Und unter OS X hast du auch \n als Line Ending. \r war unter OS 9
-
Frage: wenn
\nunter Windows durch\r\nersetzt wird, wäre dann ein\r\nselbst dort falsch? Es müsste doch zu\r\r\ngeändert werden.
-
Shadow of Mine hat es doch schon erläutert. Der einzige Grund für das Text-Flag bei Dateioperationen, ist der unterschiedliche Zeilenumbruch. Ein Zusätzliches Carriage Return \r tut aber nicht weh. Es veranlasst ja nur, dass der Cursor an den Zeilenanfang geht, dort ist er aber schon.
-
Paul Müller schrieb:
Ein Zusätzliches Carriage Return \r tut aber nicht weh.
Kommt wohl sehr drauf an, wie der Editor das interpretiert. Warum überhaupt ein
'\r'zuviel, wenn'\n'reicht?
-
#include <iostream> #include <fstream> #include <cctype> #include <map> typedef std::map<char, int> Occurrences; int main(int argc, char *argv[]) { if (argc < 2) { std::cerr << "Zu wenig Parameter uebergeben" << std::endl; return -1; } std::ifstream file("a.txt"); if (!file.good()) { std::cerr << "Datei konnte nicht geoffnet werden" << std::endl; return -2; } Occurrences occurrences; for (int i = 0; i < 26; ++i) { occurrences['A' + i] = 0; } int counted = 0; while (!file.eof()) { char ch = file.get(); if (isalpha(ch)) { ++occurrences[toupper(ch)]; ++counted; } } std::cout.precision(3); for (Occurrences::iterator it = occurrences.begin(); it != occurrences.end(); ++it) { std::cout << it->first << " = " << it->second << " (" << (static_cast<float>(it->second) / counted) * 100.f << "%)" << std::endl; } }
-
trzrtztr schrieb:
...Schön

Persönlich mag ich stattif (!file.good())so was:
if (0 == file.good())Und statt
for (int i = 0; i < 26; ++i)das:
size_t i = 0u; ... for (i = 0u; i < 26u; ++i)ints mag ich überhaupt nicht

-
abc.w schrieb:
Persönlich mag ich statt
if (!file.good())so was:
if (0 == file.good())Nicht nur, dass du
0stattfalsenimmst, auch die explizite Abfrage boolscher Werte und das Literal auf der linken Seite... Finde ich sehr übel.
-
trzrtztr schrieb:
int counted = 0; while (!file.eof()) { char ch = file.get(); // .... es sollte doch bei Funktionen, die einen Fehler zurück liefern, normal sein, dass man zuerst die Funktion aufruft und erst danach schaut, ob ein Fehler aufgetreten ist - oder?
Nur beim Lesen aus einem Stream scheinen viele anderer Meinung zu sein.Mit der obigen Konstruktion wird als letztes Zeichen ein EOF gelesen, was implizit in einem char konvertiert wird - hoffentlich ist es kein Buchstabe, dann fällt es nicht auf und erst danach geht der Stream in den Zustand EOF. Hätte der Stream während des Lesens einen Fehler (Datei auf einem Server, Netztstecker fliegt raus) dann entpuppt sich obiges als Endlos-Schleife, weil der Stream zwar nach FAIL aber nie mehr nach EOF geht.
Korrekt wäre hier z.B. ein
for( char ch; file >> ch; ) { // ...Gruß
Werner
-
- Standardheader alphabetisch ordnen
- <locale> anstatt <cctype>, da gibts ein isalpha nach C++-Art
- typedef in main reinnehmen, es ist nur da relevant
!file.good()besser!file(wobei es hier mehrere Meinungen gibt)- Occurrences eventuell als std::vector definieren, weil schneller (vorausgesetzt
'A'=='B'-1=='C'-2==...=='Z'-26) - Ansonsten: lass die Initialisierung von occurences komplett weg, wenn ein Eintrag nicht vorhanden ist, ist der standardmässig 0, ausserdem werden nur die Buchstaben mit einem Eintrag versehen, die auch benötigt werden. Dann muss nur noch die letzte Schleife angepasst werden.
- int counted = 0; besser: size_t alpha_count = 0;
- Ideale Verbesserung wurde schon vorgeschlagen von
while (!file.eof()) { char ch = file.get(); - std::cout.precision(3); besser direkt in der Ausgabe
- Der static_cast<float> lässt sich vermeiden, wenn du das 100f nach vorne nimmst
"%)" << std::endlwäre besser als"%)\n", nach jeder Zeile manuell zu flushen ist wohl nicht nötig (am Ende des Programms)- Achja: "A = x (y%)" mag ich als Mathematiker nicht sonderlich. Eventuell Doppelpunkt?
Lass dich nicht verunsichern: im Grossen und Ganzen gefällt mir dein Code besser als viele andere Codingstyles (z.B. der von abc.w), entgegen meinem Namen bin ich tendenziell zufrieden. Es gibt nur zu praktisch allem etwas zu motzen.
-
abc.w schrieb:
Und statt
for (int i = 0; i < 26; ++i)das:
size_t i = 0u; ... for (i = 0u; i < 26u; ++i)Igitt.
-
abc.w schrieb:
ints mag ich überhaupt nicht

Wenn dann unsigned wenn es dich so stört. Prinzipiell ist hier aber int (bzw unsigned) deutlich besser als size_t.
Und das u hinter den Zahlen, häßlich und bringt nichts.
zu if (0 == file.good()) hat Nexus ja schon alles gesagt.