Zugriff auf Button QT-Designer
-
Hallo C++ Freunde,
ich programmiere momentan etwas in C++ und mußte eine Oberfläche im QT-Designer erstellen, alles kein Problem, aber wie kann ich im Programm auf diesen Button zugreifen. Ein Konkretes Beispiel wäre: Ich habe zwei Button und wenn ich den einen klicke möchte ich den anderen deaktivieren. Wie geht das?
Danke schon einmalGruß
-
Dazu gibt es auf der QT Seite ein Beispiel!
-
Hast du den Link?
-
Hier ist die Dokumentation:
Hier ein paar Tutorials (Dort findest du deine Antwort):
http://doc.qt.nokia.com/4.7/tutorials.html
Direkter Links habe ich jetzt nicht griffbereit.
Edit: Um genauer zu werden interessiert dich das Signal/Slot-Verfahren der QT.
-
Finde leider ncihts passendes.
gehen wir davon aus, das es B1 und B2 gibt.
Wenn ich B1 klicke soll B2 deaktiviert werden.
Wie würde hierfür zum BEispiel der Code lauten?
-
Das Adressbook-Beispiel hat haargenau diese Funktionalität aber egal es geht ungefähr so (ka wie dein Code ist):
connect(b1, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(hideb2())); void deineKlasse::hideb2() { b2->hide(); }Unter der Annahme b1 und b2 sind von dir erstellte Buttons und deineKlasse hat von QWidget geerbt. Connect gehört in die initialisierung.
Siehe hier: http://doc.qt.nokia.com/4.7/tutorials-addressbook-part2.html
PS: Du bist hier im falschen Forum. Für Fragen zu QT gibt es ein anderes.
-
Verstehe ich nicht ganz er sagt bei mir im Code es ist ein Zeiigertyp nötig.
-
Waterman83 schrieb:
Dann musst du ein funktionierenden Code zeigen, der den Fehler reproduziert. ist hideb2 ein public slots:?
-
Waterman83 schrieb:
Beschäftige dich bitte mal mit den C++ Grundlagen, schau dir danach die QT-Tutorials an, und stell dann bitte Fragen. QT, oder überhaupt ein x-beliebiges UI-Framework macht unter C++ nur Sinn, wenn man a) die Grundlagen der Sprache beherrscht und b) auch bereit ist, zumindest eine gewisse Recherche selbstständig zu tun.
Deine Frage jedenfalls deutet an, das du weder a noch b erfüllst (Und versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Fragen - aber ich habe etwas gegen Fragen die definitiv nicht zum Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung passen).
-
So ungefähr als Beispiel total aus dem Tutorial entnommen ungeprüft da keine compiler atm:
//myclass.cpp #include <QtGui> #include "myclass.h" MyClass::MyClass(QWidget *parent) : QWidget(parent) { //sonstiges etc... b1 = new QPushButton(tr("&b1")); b1->show(); b2 = new QPushButton(tr("&b2")); b2->show(); connect(b1, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(hideb2())); //layout sonstiges etc... } void MyClass::hideb2() { b2->hide(); } //myclass.h #ifndef MYCLASS_H #define MYCLASS_H #include <QWidget> class QLabel; class QLineEdit; class QPushButton; class QTextEdit; class MyClass : public QWidget { Q_OBJECT public: AddressBook(QWidget *parent = 0); public slots: void hideb2(); private: QPushButton *b1; QPushButton *b2; }; #endif //main.cpp #include <QtGui> #include "myclass.h" int main(int argc, char *argv[]) { QApplication app(argc, argv); MyClass myclass; myclass.show(); return app.exec(); }
-
Der Weg ohne Designer:
#include <QtGui/QApplication> #include <QtGui> int main(int argc, char *argv[]) { QApplication a(argc, argv); QWidget w; QHBoxLayout * hbl = new QHBoxLayout(&w); QPushButton * abut = new QPushButton("Butt &A"); abut->setCheckable(true); abut->setChecked(true); QPushButton * bbut = new QPushButton("Butt &B"); hbl->addWidget(abut); hbl->addWidget(bbut); QWidget::connect(abut,SIGNAL(clicked(bool)),bbut,SLOT(setEnabled(bool))); w.show(); return a.exec(); }Der Weg mit Designer:
Click deine GUI zusammen (QWidget als Basis, 2 Buttons, HLayout).
Wähle ersten Button an, gehe in die Eigenschaften des QAbstractButtons und setze Haken bei "checkable" und "checked"
Unter dem Widgetzusammenklickwindow ist der Aktionseditor && Signale/Slots, wähle letzteres.
Clicke + und trage folgendes ein:pushButton clicked(bool) pushButton_2 setEnabled(bool)
feddich -- aber ob dich das wirklich weiterbringt?
USR32 schrieb:
Das ist kein C++0x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr konstruktiv - dein Beitrag im übrigen auch nicht. Der Titel sagt schon Qt ... das wird ein Mod sicher irgendwann verschieben, auch ohne deine vielen "!" .
Zum Beispiel nach http://www.c-plusplus.net/forum/f51 oder
-
Das ist kein C++0x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!