Gibt es im Internet Software/Webseiten bei der man Hochwasserstände bei Flüssen simulieren kann?
-
Ich würde gerne wissen, wie hoch das Wasser des Flusses in meiner Stadt ansteigen muß, bis mein Parkplatz auf dem mein Auto steht überflutet wird.
Gibt es hierzu entsprechende Software/Webseiten?
Im Prinzip braucht man ja nur Höhendaten, die man dann auswerten muß.
-
Ja. Aber du wirst eine gewisse Expertise in der Anwendung benötigen. Und vor allem ein Höhenprofil deiner Stadt. Selbst wenn du dich mit ersterem auskennst - an letzterem wird's wohl scheitern.
Faustregel: Höhe deines Parkplatzes ist ungefähr die Höhe bis zu der der Fluss steigen darf.

-
SeppJ schrieb:
Ja. Aber du wirst eine gewisse Expertise in der Anwendung benötigen. Und vor allem ein Höhenprofil deiner Stadt. Selbst wenn du dich mit ersterem auskennst - an letzterem wird's wohl scheitern.
Faustregel: Höhe deines Parkplatzes ist ungefähr die Höhe bis zu der der Fluss steigen darf.

Das Höhendaten gibt's ja die SRTM oder Aster Höhenkartendaten zum Download von der Nasa, was ich aber bräuchte wäre eine passende Software zum Auswerten.
Denn das mit der Höhe des Parkplatz = ungefähr Höhe bis zu der der Fluss steigen darf ist zwar richtig, aber der Fluß nimmt ja mit jedem Höhenanstieg auch etwas Platz in der Breite ein, womit man exponentiell mehr Wasser für jeden weiteren Höhenanstieg benötigt.
Das ganze ist also nicht linear.Ich muß also auch berücksichtigen, wieviel Raum das Wasser einnimmt bevor es meinen Parkplatz erreicht.
So etwas selbst zu programmieren ist zwar theoretisch möglich, aber doch viel zu aufwendig wenn ich nur wissen will, ob mein Parkplatz für mein Auto für die nächsten Tage sicher ist.
Ne fertige Softwarelösung wäre mir also schon lieber.
-
Was erwartest du dann? Wieviel Liter Wasser nach fließen müssen? Bringt dir das irgendwas?
-
Hochwasseralarm schrieb:
So etwas selbst zu programmieren ist zwar theoretisch möglich, aber doch viel zu aufwendig wenn ich nur wissen will, ob mein Parkplatz für mein Auto für die nächsten Tage sicher ist.
Frag nen Rentner von nebenan. Der kann dir das deutlich zuverlässiger sagen.
-
Bastel dir doch was.
Brauchst nur:
- Ein Langes Holz welches die Parkplatzhöhe darstellt
- Ein Schwimmer der den Pegel überwacht
- Ein Elektronischer Kontakt der über den Anschlag des Schwimmers an dem Holz benachrichtigt.
Sobald du dann Alarm bekommst fährst du das Auto weg
(Der Sender schickt ne Nachricht an dein Handy :D)