n-Zeilen an Sternchen?
-
Hi Leute!
Ich will ein Programm schreiben, dass mir n-Zeilen von Sternchen in diesem Muster druckt:
Mein bisheriger Versuch:
#include<stdio.h> int main () { int i, j, zeilen = 0, hilfs_var = 0; char array[100]; printf("Zeilenanzahl eingeben: "); scanf("%i", &zeilen); hilfs_var = zeilen; for(i=0; i<zeilen; i=i+1) { array[i] } for(i=0; i<4; i=i+1) { if(i == (i=i+7)) { printf("\n"); } printf("%s", array); } return 0; }
Mehr hab ich leider bisher nicht zustande gebracht...
-
Hier war vor kurzem eine Anfrage zu einem Tannenbaum. Säge den Stamm ab, dann hast du es.
Der Titel war: Tannenbaum?. Verfasser kennst du
-
Ich finge das wohl etwa so an:
#include <stddef.h> #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> char *sternzeile(size_t len) { char *sterne = malloc(len + 1); if(sterne) { memset(sterne, '*', len); sterne[len] = '\0'; } return sterne; } #define DEMAND(cond) if(!(cond)) return -1 int main(void) { int zeilen; char *sterne; int i; printf("Zeilenanzahl: "); DEMAND(scanf("%d", &zeilen) == 1); DEMAND(sterne = sternzeile(zeilen * 2)); for(i = 0; i < zeilen; ++i) { printf("%*c%s\n", zeilen - i, '*', sterne + (zeilen - i) * 2); } free(sterne); return 0; }