Monitor um 90° drehen mit WinAPI - geht das?
-
Hi Leute!
Bietet die WinAPI Funktionen, mit denen ich die Ausrichtung des Monitors drehen kann? Also um 90° drehen, etc.
Mir geht es darum: Mein Monitor ist drehbar gelagert, ich kann ihn also in Hoch und Querformat drehen. Das hat den Hintergrund, dass ich viel mit Texten arbeite und auch gern mal eine Runde spiele. Allerdings muss ich immer per Treibermenü die Ausrichtung umstellen, was ziemlich umständlich ist. Wenn ich mir da ein kleines Tool schreiben kann, wäre das doch spitze!Vielen Dank im Voraus!
-
Ich glaube ab spätestens Windows 7 geht es über standard API Funktionen. Kann mich aber auch täuschen.
Einfacher: es gibt ein kleines "free for personal use" Tool namens "iRotate":
http://www.entechtaiwan.com/util/irotate.shtmDas Ding implementiert Hotkeys + kann Commandline-Parameter und auch multi-monitor (d.h. man kann z.B. über die Commandline auch angeben für welchen Monitor die Rotation geändert werden soll).
Sollte alle gängigen Grafikkarten (-Treiber) unterstützen.
-
Müsste eigentlich mit einem funkionierenden Treiber auch ab XP gehen.
Siehe DEVMODE.dmDisplayOrientation
-
Danke!
Mit DEVMODE.dmDisplayOrientation habe ich alles gefunden.
iRotate sieht gut aus, aber ich schreib mir das lieber selbst. Da kann ich auch, notfalls noch was anpassen.
-
Martin Richter schrieb:
Müsste eigentlich mit einem funkionierenden Treiber auch ab XP gehen.
Siehe DEVMODE.dmDisplayOrientationBist du sicher dass das unter Windows XP (genauer: Windows XPe SP2) unterstützt wird? Also ohne spezielle Tablet-PC Edition oder sowas.
Ein Kollege von mir hat das versucht, und der Parameter wurde einfach ignoriert.
Falls du bestätigen kannst dass es funktioniert (funktionieren sollte *g*) könnten wir es nochmal mit aktuelleren Treibern probieren.