Welchen HD Beamer könnt ihr mir zum Coden empfehlen?
-
Wieder mal lustig hier
@HD Beamer gesucht:
Es ist keine intrinsische Eingenschaft aller LASER, dass sie paralleles Licht erzeugen. Was alle LASER machen, ist, dass sie "Lichtbündel" erzeugen, deren Photonen alle in die selbe Richtung fliegen (parallel). Ist logisch, wenn man verstanden hat wie ein LASER arbeitet.
Allerdings ist es genau so logisch, dass nicht alle Lichtbündel in die selbe Richtung fliegen müssen, denn die Lichtbündel bilden sich um Photonen herum die von aussen zugeführt wurden (), und nicht durch den LASER Effekt entstanden sind. ( oder dabei entstehen, dass Elektronen ohne angeregt zu werden auf das niedrigere Energie-Niveau zurückfallen, oder durch sonstige Quantenphänomene im LASER entstehen)
Wie parallel diese zueinander sind hat mit der LASER-Technik erstmal nix zu tun.So. Wenn man nun einen LASER baut, braucht man einen Optischen Resonator. Zumindest wenn man nen vernünftigen Output bekommen möchte.
Nun ist es üblich als Resonator parallele (teil-)verspiegelte Flächen zu verwenden.
Wenn man das tut, dann vertschüssen sich alle Lichtbündel die nicht genau normal auf die Spiegelflächen stehen relativ schnell, und übrig bleiben nur welche wo die Richtung "passt". Die sind dann logischerweise parallel zueinander.
Aus einem klassischen LASER mit planparallelem Resonator kommt also paralleles Licht.
Wie gut das Licht parallel ist hat übrigens auch mit der LASER Technik nichts zu tun, sondern damit wie genau man den Resonator hinbekommt.Aus einem LASER mit einem anderen Resonator, z.B. einem konzentrischen, kommt kein paralleles licht.
Und aus einer LASER-Diode kommt auch kein paralleles Licht, nicht ohne Vorschaltlinse (Kollimation). Auch wenn das andere Gründe hat.
Soviel zum Thema "du hast Ahnung von LASERN".
-
orioon schrieb:
Viele nutzen keine LEDs, weil man bisher kein gutes grünes Licht emittieren kann.
Man ist aber schon recht nah an der richtigen Wellenlänge mittlerweile, aber noch nichts in Serienproduktion.Verstehe ich jetzt nicht.
Gibt ja tonnenweise LED-Fernseher & Monitore...
OK, die meisten davon verwenden mittlerweile weisse LEDs, aber mein alter Sony X4500 z.B. hat RGB-LEDs, also auch grüne LEDs. Und den HDTV Farbraum deckt der auch nahezu perfekt ab, genauer als die meisten aktuellen Fernseher.
Auch etliche Monitore verwenden RGB-LEDs.Ich weiss auch nicht wo das Problem sein soll. Der Wellenlängen-Bereich der in Frage kommt ist ja relativ gross. Da das Licht aus einer LED nahezu monochromatisch ist, und der Grün-Punkt" des HDTV-Farbraums weit weg vom "Rang" ist (=weit davon entfernt monochromatisch zu sein), ist da einiges an Spielraum. Und dass die Farben dann nicht unnatürlich übersättigt und/oder verschoben wirken, kann man digital auskorrigieren, sobald man ein Dreieck hinbekommt dass den gesamten HDTV-Farbraum oder mehr abdeckt.
Falls ich da irgendwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.
-
hustbaer: orioon meinte wohl Laserdioden. Siehe z. B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gruene-Laserdioden-bald-serienreif-1154546.html
-
Danke für die Info.
Dann wird das ja bald interessant.
Wenn ein Beamer > 10.000 Stunden hält, dann würde ich mir sogar überlegen einen zu kaufen.
Im Moment sind mir die ~4K die ein Beamer kostet den ich als für mich ausreichend einstufen würde nämlich einfach noch zu viel - bei der kurzen Haltbarkeit der Lampe. (OK, die Lampen für nen 4K Beamer kosten auch keine 4K, aber trotzdem ... - bzw. hoffe ich auch dass mir in 2-3 Jahren die 4K weniger weh tun als sie es im Moment tun würden *g* - bzw. noch besser: die Dinger bis dahin einfach billiger sind)p.S.: der Ausdruck "Grünfilter" hatte meine letzten Zweifel beseitigt dass er sich auf Laserdioden beziehen könnte, denn was will man an monochromatischem Licht grossartig filtern. Wenn man das filtert, ist es weg
(Vermutlich hat er nicht Filter gemeint, sondern halt was womit man die Wellenlänge verwursteln kann, Phosphore oder das was in dem Artikel erwähnt wurde)
-
Wie wäre es mit dem Epson EH-TW3200? Der scheint ganz gut ausgestattet zu sein und auch die Helligkeit sollte zu diesem Zweck passen: http://www.hdbeamer.com/testberichte/85-epson-eh-tw3200
-
Das Problem ist doch die Auflösung, mehr als 1080 in der Höhe geht da nicht ( glaub ich ).
Dann hast du zwar ein riesiges Bild und bekommst aber nicht mehr Inhalte darauf. Am besten einen Widescreen Monitor hochkannt aufstellen ( an die Wand über dem Bett mit Wandhalter ).
Mal abgesehen davon, auf einem Monitor bewegt man die Augen um zu schauen. Um in einem normalem Raum ein Beamerbild anzuschauen muß mann den Kopf bewegen. Was beim Film schauen nicht sonderlich stört, aber bei konzentrieten Arbeiten schon. Ich hab da mal probiert zu zöckeln nachdem ich so ein Ding übers Wochenende für eine Presentation geliehen hatte, das gab nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.
-
Dean schrieb:
Mal abgesehen davon, auf einem Monitor bewegt man die Augen um zu schauen. Um in einem normalem Raum ein Beamerbild anzuschauen muß mann den Kopf bewegen.
Nicht wenn man das Bild richtig einstellt.
Aber echt, was du dir für Sorgen machst... deswegen einen uralten Thread wieder vorholen.