SMART und USB Festplatte und Current Pending Sector Count



  • Hallo Forum,

    kann man die SMART Werte einer Festplatte über USB auslesen(?) Im Internet findet man Postings die sagen das es bei manchen mit bestimmten zb cypress Chipsätzen geht. Habt Ihr eine HD per USB und könnt Ihr die SMART Werte auslesen? Worauf muß ich beim ainkauf achten? USB Chips sind zum einen an der externen HD und im Computer. Müssen beide einen geeigeten Chipsatz haben oder nur der exteren Chip bei der HD?

    Ich möchte mir eine Backup HD kaufen, weil meine jetzige HD mehrere "Current Pending Sector Count". Das sind Sektoren die unter Beobachtung stehen. Meine jetzige HD im Notebook klackert öfters wenn ich zB Bahnfahre. Also das Notebook ruckelt etwas, dann auf einmal geht es Klack, Klack, ... und dann stürzt das OS ab. Deshlab schaue ich öfters auf die SMART Werte. Bisher war da überall Null, allles ok. Weil ich dachte das Klacken käme daher das die HD bei Erschütterungen keinen richtigen Kontakt zum Notebook bekommt (und in Foren Tips gegeben werden den Gummmipfropfen der die HD im Fach hält mit Papier zu umwickeln und andere Tips) habe ich Papier um den Pfropfen gewickelt und als das nichts half, habe ich ein kleines Holzstückchen in das Fach gelegt, damit die HD in einem minimal anderen Winkel auf die Anschlüsse gedrückt wird. Nach dem Einachalten hat sich das OS ganz komisch verhalten. Dateien konnten nicht mehr gelesen werden und dann ein Absturz. Danach habe ich das Holzstück entfernt und die SMART Werte ausgelesen. Nun habe ich einen "Current Pending Sector Count" = 44. Wenn das Notebook nicht bewegt wird habe ich keinerlei Fehler oder beschwerden. Kann es sein das diese Sektor Beobachtung durch mein Holzstückexperiment ausgelöst wurde?

    Vielen Dank

    Peter



  • Hallo,

    ob das mit S.M.A.R.T. geht, hängt vom USB controller des Gehäuses ab. Ich hatte bis vor kurzem eine externe HD, bei der man das auslesen konnte, z.B. mit ActiveSMART oder Smartmontools. War ein Nonameprodukt von REAL und ist leider kaputt gegangen, so dass ich sie entsorgt habe und nichts näheres dazu sagen kann...



  • Wie sehen denn die anderen Werte aus? Speziell
    * Reallocated Sectors Count
    * Reallocation Event Count
    * Uncorrectable Sector Count
    * Spin Retry Count

    Wenn die alle Null sind glaubt die Platte dass sie noch i.O. ist. (Oder zählt/reported die Werte einfach nicht bzw. fix als 0, gibt's auch leider oft genug)
    Natürlich heisst das nicht viel, mir ist grad selber eine Desktop Platte "schlecht" geworden, ohne dass sie vorher Probleme gemeldet hätte.
    Soll heissen: ich hab die Meldung des Intel-Rapid-Storage-Dingsbums erst bekommen nachdem bereits der erste Sektor nicht geschrieben (!) werden konnte.

    Kann es sein das diese Sektor Beobachtung durch mein Holzstückexperiment ausgelöst wurde?

    mMn. unwahrscheinlich. Wobei ... was weiss ich schon 😃
    Ich kann nur sagen, wenn eine Platte klackert und dann mein PC abstürzt, dann tausch ich die Platte so schnell ich kann. Die oben erwähnte Platte hat geschätzte 4-5 mal geklackert, dann ne Meldung vom Intel-Dingsbums, und dann ist sie rausgeflogen (nachdem ich noch schnell ein Image gezogen habe).

    Müssen beide einen geeigeten Chipsatz haben oder nur der exteren Chip bei der HD?

    Nur der an/in der Platte ist wichtig, der im PC ist egal.



  • Klackern ist bei Festplatten immer ein schlechtes Zeichen, vor allem in Verbindung mit Erschütterungen. Und wenn dann noch das BS abstürzt …

    Ich würde die Platte wohl auch tauschen, oder zumindest mal die wichtigen Daten sichern.



  • @snOOfy, hustbaer: Die 4 von Hustbaer genannten SMART Attribute stehen alle auf Null. Ich werd dann mal schauen eine billige Platte mit dem richtigen Chipsatz zu finden. Bei den smartmontools gibt es eine Liste...

    @Fast2_unreg: Garantie ist nicht mehr drauf. Das Klackern kommt nur ab und zu wenn ich den Laptop bewege. Wenn ich das Backup gezogen habe werd ichs erstmal weiter mit dieser HD versuchen.

    Vielen Dank

    Peter 🙂


Anmelden zum Antworten