Schützt ihr einen eurer alten PCs vor einem EMP?
-
Die größte Gefahr die für Computerhardware besteht ist ja bekanntlich ein EMP (elektromagnetischer Impuls).
Daher muß man damit rechnen, daß der moderne Desktopcomputer, das Notebook und das Smartphone nach einem EMP alle nicht mehr funktionieren.
Viele Computerbenutzer haben aber noch einen alten Computer im Keller stehen, aber der ist bekanntlich auch nicht gegen einen EMP geschützt.Aus diesem Grund bietet es sich an, den alten Rechner, der im Keller steht in einer großen Metallbox aufzubewahren, denn dann ist der Rechner elektromagnetisch vor dem EMP geschirmt und somit geschützt.
Daher geht in der Runde folgende Frage an euch:
Bewahrt ihr euren alten Computer der im Keller steht, in einer Metallbox auf?
-
FAQ schrieb:
Bewahrt ihr euren alten Computer der im Keller steht, in einer Metallbox auf?
Nein.
-
Nein, ich sehe da auch keinen Sinn drin, weil ein Computer immer in einer Metallbox, dem Gehäuse, aufbewahrt wird. Es gibt zwar auch Plexiglasgehäuse, die sind aber aus diesem Grund nicht zugelassen. Selbst mein Notebook ist innen mit Metall-Folie ausgekleidet.
-
Paul Müller schrieb:
Es gibt zwar auch Plexiglasgehäuse, die sind aber aus diesem Grund nicht zugelassen.
Seit wann sind denn Plexiglasgehäuse nicht zugelassen?
Ausserdem wäre ich mir nicht so sicher ob dein Rechner wirklich ein Faradayscher Käfig ist. Bin mir da allerdings nicht sicher.
-
Paul Müller schrieb:
Nein, ich sehe da auch keinen Sinn drin, weil ein Computer immer in einer Metallbox, dem Gehäuse, aufbewahrt wird. Es gibt zwar auch Plexiglasgehäuse, die sind aber aus diesem Grund nicht zugelassen. Selbst mein Notebook ist innen mit Metall-Folie ausgekleidet.
Das Gehäuse kann eine Metallbox nicht ersezten.
Die Anschlüsse, also von VGA Anschluß bis zum Stromanschluß die nach außen am Gehäuse reichen und dort angebracht sind wirken nämlich bei einem EMP wie Empfangsantennen.
D.h. der EMP Stromstoß gelangt damit über die Anschlüße in das PC innere und kann dort dann die Leiterbahnen und Halbleiter unwiederbringlich zerstören.Damit ein PC vor einem EMP also geschützt ist, muß das Gehäuse vollständig inkl. der nach außen führenden Anschlüsse geschirmt sein. Nur dann ist es EMP fest.
Das Metallgehäuse bei einem PC dient einem anderen Grund. Erstens sind es Elektrik und Elektronik betreffende Bestimmungen und Schutzmaßnahmen (Stichwort abführung von Potential am Gehäuse über Nullleiter ) und zweitens dies es dazu, die Außenwelt vor den elektromagnetischen Störungen die im PC enstehen können zu schützen.
Dafür ist das Gehäuse eines PC da, gegen einen EMP hilft es aber nicht.
-
icarus2 schrieb:
Seit wann sind denn Plexiglasgehäuse nicht zugelassen?
Plexiglasgehäuse die zugelassen sind erfüllen die CE Norm und sind auch mit einer dünnen Metallschicht bedampft um die Elektromagnetischen Störungen die im PC entstehen können von der Außenwelt abzuschirmen.
Probleme kriegen also nur Bastler, die im Baumarkt einfach normales Plexiglas kaufen, daß natürlich nicht mit Metall bedampft ist.
So ein Bastelgehäuse dürfte die CE Norm kaum erfüllen und wenn der Funkwagen vor der Tür steht, dann hat man ein großes Problem, denn ein Eingriff in die Funkfrequenzen kann sehr teuer werden.
Sollte noch Vorsatz dazu kommen, dann kann es wegen betreiben eines Störsenders richtig schlimm werden.
-
FAQ schrieb:
Das Gehäuse kann eine Metallbox nicht ersezten.
Denk ich auch.
@ Paul
Ich kann mir ausserdem kaum vorstellen, dass Plexiglasgehäuse aus Angst vor EMP Angriffen verboten werden
-
Ich hab mehr Angst vor Ausserirdischen die Metallboxen klauen als vor einem EMP. Also nein.
-
Gruum schrieb:
Ich hab mehr Angst vor Ausserirdischen die Metallboxen klauen als vor einem EMP. Also nein.
Das ein EMP eintritt ist wahrscheinlicher als das Ausserirdische dir eine Metallbox klauen.
-
Wenn es ein EMP schafft in meine Wohnung einzudringen um Laptop zu zerstören dann ist es eh egal denn die Hitze und die Druckwelle lassen mich dann auch keine Laptop mehr bedienen.
-
Unix-Tom schrieb:
Wenn es ein EMP schafft in meine Wohnung einzudringen um Laptop zu zerstören dann ist es eh egal denn die Hitze und die Druckwelle lassen mich dann auch keine Laptop mehr bedienen.
Hallo, Ich bin der EMP. Darf ich mal reinkommen?
@Topic: nein.