Was sind/ist ein vektor/vektoren

• was ist ein vektor^^?
    bin noch neu kann erst :
    -variablen
    -arrays strukturen
    -zeiger
    -klassen
    -referenzen
    -funktionen
    und noch ein paar grundlagen.

• Fals Du std::vector meinst, das ist ein Klassen-Template (eine Familie von Typen). std::vector<T> modelliert ein dynamisches Feld mit Elementen vom Typ T.

• aha oke also noch nicht wichtig bei meinem wissen ^^?

• Ein Vektor ist ein dynamischer Array, der seinen Speicher eigenständig verwaltet und sollte jedem Anfänger bekannt sein! Dies wird wohl der nächste Schritt für dich werden. Mache dich vertraut mit der STL. Hier ein wichtiger Link: http://www.cplusplus.com/reference/

Versuche aber deine Grundlagen zu festigen.

• Mod

wecktor schrieb:

Fals Du std::vector meinst, das ist ein Klassen-Template (eine Familie von Typen). std::vector<T> modelliert ein dynamisches Feld mit Elementen vom Typ T.

Korrekt, aber ob ihm das geholfen hat? 😃

Vector ist ganz allgemein Informatikersprech für das was du als Array kennst. Das heißt eine Datenstruktur, in der mehrere Variablen vom gleichen Typ hintereinander angeordnet sind. In C werden Arrays daher manchmal auch Vectoren genannt.

In C++ gibt es zwei gängige Arten, diese Datenstruktur zu erhalten, die Arrays im C-Stil wie du sie kennst und die Klasse (genauer Klassentemplate, aber das ist hier nicht so wichtig) std::vector, deshalb unterscheidet man im C++-Sprech auch gerne zwischen Array und Vector. Der std::vector entspricht intern einem dynamischen Array, aber auch dies ist nicht so wichtig. Wichtig für Anfänger ist, dass der std::vector eine flexiblere und (wie ich finde) intuitivere Alternative zum klassischen Array ist. Wie man das im Detail benutzt, findest du in jedem guten C++-Buch. Ich wurde sogar sagen, dass du ein gutes C++-Buch daran erkennen kannst, dass es dir klassische C-Arrays nur nebenher beibringt und ansonsten std::vector benutzt.

Anmelden zum Antworten