Computer kommt nicht mehr aus Ruhezustand
-
Hallo, mein HP Laptop (EliteBook) wacht manchmal nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Ab und zu geht es, doch teilweise bleibt der Bildschirm einfach schwarz, nach einiger Zeit kommt ein Piepton.
Ich habe schon einiges versucht, z.B. BIOS-Update, virtuellen Speicher vergrössert, Startup-Diagnosetest von HP (der nichts fand), ohne irgendeinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich dagegen tun kann? Das Notebook ist relativ neu (2-3 Monate), ich benutze Windows 7.
-
Würde mich auch mal interessieren, ein Computer bei mir braucht 6 Minuten fürs Booten aus dem Ruhezustand (dabei ist die ganze Zeit der Bildschirm schwarz und ein Cursor blinkt), während das normale Booten etwa eine halbe Minute dauert. Kann das an einer Neuinstallation von Win7 liegen?
-
Ruhezustand ist Hibernate oder Standby? Falls ersteres: Hat das bei Euch denn auch schon irgendwann besser funktioniert? Ich habe damit bis dato keine guten Erfahrungen gemacht.
-
nman schrieb:
Ruhezustand ist Hibernate oder Standby? Falls ersteres: Hat das bei Euch denn auch schon irgendwann besser funktioniert? Ich habe damit bis dato keine guten Erfahrungen gemacht.
Zumindest mit Hibernate habe ich zumindest auf mobilen Geräten überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Meine letzten 3 Toshiba-Notebooks haben dies in der Regel anständig hinbekommen, nur ganz selten in 8 Jahren gab es mal den Fall wo nur ein normales Starten möglich war.
ABER das ist stark Systemabhängig, ich habe z.B. schlechte Erfahrungen damit auf einzelnen Desktopgeräten, sowie einen Archos 9 (Bei den in 20-30% der Fälle anschließend nur ein Normalstart möglich ist).
-
asc schrieb:
Zumindest mit Hibernate habe ich zumindest auf mobilen Geräten überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
Sorry, ich hatte den Ursprungspost nicht aufmerksam genug gelesen, meine Aussage bezog sich nur auf Desktops. Auf mobilen Geräten habe ich damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
-
Ja, Ruhezustand=Hibernate. Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht -- abgesehen vom momentanen Problem. Und ich habe fast immer auf Desktops gearbeitet.
Ich sehe echt nicht, woran das liegen könnte. Ich könnte höchstens eine Windows-Neuinstallation versuchen, aber eigentlich würde ich damit lieber noch etwas warten... Und es ist auch fraglich, wie viel das bringt.
-
Das Problem erstaunt mich ein wenig. Ich habe gelesen und auch schon selbst erlebt, dass Windows 7 auf diversen älteren Notebooks (Ende 2008 bis Mitte 2009) Probleme im S3-Modus (= Schlafmodus) hat. Im Schlafmodus sollte man den PC innerhalb weniger Sekunden wieder benutzen können.
Bei meinem VAIO hatte ich mit Windows 7 x64 das Problem, dass der Bildschirm dann schwarz blieb. Kein Piepston, rein gar nichts. Da es keine Lösung für das S3-Problem zu geben schien, bin ich einfach auf S4 (= Hibernation) gewechselt, was auch immer funktioniert hat. Irgendwann gabs dann allerdings ein BIOS-Update von Sony, seither habe ich das Problem nicht mehr und ich benutze wieder den Schlafmodus. Ob das allerdings damit zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen (BIOS Update ohne Changelog halt...).
Im Zusammenhang mit S4 habe ich davon allerdings noch nie gelesen. Ich bezweifle jedoch, dass dein Problem mit einer Neuinstallation behoben ist. Ich setze mein Notebook relativ oft neu auf und als ich das Problem hatte, hat das nichts zur Sache getan. Ich würde dir empfehlen, statt Hibernation einfach den Schlafmodus zu benutzen. Oder brauchst du Hibernation als Alternative zum Ausschalten des Geräts? Dann geht das natürlich nicht...
-
Bei Probleme mit dem Ruhezustand soll es wohl schonmal helfen den Ruhezustand in Windows zu deaktivieren, einmal neustarten und dann wieder den Ruhezustand aktivieren.
Bei mir hat auch schonmal bei nem älteren Rechner das Entfernen einer externen USB-Festplatte geholfen - Solange die beim zurückkehren aus dem Ruhezustand angeschlossen war gings schief...
-
@/rant/: Mit Schlafmodus meinst du sicher Standby-Modus? Ja, das geht halt nicht gut, wenn ich z.B. den Akku wechseln muss oder so. Überhaupt braucht das dauernd Strom, wenn auch nur wenig.
@geeky: Ruhezustand ausschalten könnte ich mal probieren, danke.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es vor allem im Akkumodus Probleme gibt. Habe ich das Notebook am Netzgerät, funktioniert das Wiederherstellen des Ruhezustands fast immer. Könnte es etwas mit dem Akku zu tun haben? Falls ja, was?