Merkwürdiges Verhalten des Windows Update

• Ich habe auf meinem Rechner ein etwas merkwürdiges Verhalten des Windows Update Dienstes beobachtet.

Die Update's funktionieren soweit ohne größere Probleme. Aber als ich gerade mal wieder eine etwas größere Berechnung machte und die Prozessorauslastung mittels Process Explorer im Auge behielt, fiel mir auf, das ständig ein Program namens wuauclt.exe sich startete, nach cirka 6 Sekunden terminierte und nach cirka 15 Sekunden wieder startete.

Nachforschungen ergaben dass das Program offenbar für die Windows Update zuständig ist. Jedoch verstehe ich dann überhaupt nicht warum das Programm sich dermaßen oft startet. Ich meine wenn das Program nach Update's prüft, wäre es doch völlig ausreichend alle 1-2 Stunden zu prüfen und nicht alle 20 Sekunden !!!! 😕

Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist ???

• Kann ich nicht bestätigen unter Windows 7 x64. Und vermutlich ist es darum nicht normal; wann hast du das System zuletzt neu aufgesetzt? Wann den letzten Vollscan auf Malware gemacht?

MfG

• Kommt mir auch SEHR komisch vor.
    Ich hab oft den Task-Manager offen beim programmieren, da würde mir sowas auffallen (heisst: ist bei mir nicht so).

Check mal das Event-Log - "System" und "Applications".

• @/rant/:

Das System habe ich vor cirka einem Jahr aufgesetzt und etwa vor einem halben Jahr einen kompletten Scan gemacht. Ich habe jetzt nochmal das Windows-Verzeichnis gescannt und dabei nichts gefunden.

Ich bin jetzt mal hingegangen und habe probeweise die automatischen Updates ausgeschaltet, was aber ohne Ergebnis war. Also bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe den Update-Dienst beendet. Daraufhin war wuauclt.exe nicht mehr im Process Explorer sichtbar. Und als ich den Dienst wieder startete, funktionierte wuauclt.exe auf einmal wie zu erwarten !!!
    😕 Merkwürdig 😕

@hustbaer:

Die Eventlog's habe ich jetzt mal angeschaut und so auf dem ersten Blick nichts Verdächtiges entdeckt, nur das viele Meldungen den Anfang "Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 11728 ) in ( ... ) wurde nicht gefunden. " enthalten. Aber drei Fehler erscheinen mir merkwürdig.

svchost (720) Versuch, Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\catdb" für den Lese-/Schreibzugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 32 (0x00000020): "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen von Dateien.

Catalog Database (720) Die Shadowkopfzeile für Datei C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\catdb konnte nicht geschrieben werden. Fehler -1032.

Catalog Database (720) Datenbank C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{00000000-0000-0000-0000-000000000000}\catdb wurde teilweise getrennt. Fehler -1032 beim Aktualisieren der Datenbankkopfzeilen.

Ich werde das mal nachverfolgen, da mein Verdacht eh mehr auf Systemfehler/Treiberprobleme liegt. Denn ich habe eh Problem mit einem USB Treiber, hatte Probleme mit dem MsiInstaller und ich habe mal aus versehen ein Backup der Registry wieder eingespielt. 😞

Anmelden zum Antworten