Backgroundworker + seriell



  • Hallo erstmal!
    Bin neu hier, da ich bis dato kein VC++ o.Ä. brauchte. Doch für die Schule muss ich jetzt ein Projekt abgeben und hab keinen Plan wie ich weiter machen soll. Mein Problem ist, dass ich mit dem Backgroundworker auf die serielle Schnittstelle schreiben und auch gleichzeitig lesen können soll. Das Problem verschlimmert sich dadurch, dass wir kein VC++ lernten und ich somit nur normales C kann. Ich verstehe auch alles bis auf den Backgroundworker, ohne Backgroundworker funktioniert alles prächtig. Die Zeilen zum Schreiben und Lesen sehen jeweils so aus:

    ok = WriteFile(com, (LPCWSTR)cmd, nBytesToWrite, &nBytesWritten, NULL);
    
    ok = ReadFile(com, resp, nBytesToRead, &nBytesRead, NULL);
    

    Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, dass ich keine grafische Oberfläche programmieren muss, ich bekomme die Daten von einem anderen Programm und muss diese an einen PIC via COM Port schicken.

    Hoffe die Beschreibung war so halbwegs eindeutig und Danke im vorhinein für eure Hilfe!

    MfG



  • Hallo,

    der Backgroundworker gehört zum .net-Framework, da musst du also C++/CLI verwenden. In .net gibt es auch eine eigene SerialPort-Klasse.
    Für beides gibt es diverse Beispiele in C# im Netz, die lassen sich auf C++/CLI umschreiben.

    ReadFile / WriteFile sind WinApi also normales C/C++. Für die MFC gibt es auch fertige Klassen für die serielle Schnittstelle, benutze die Suchfunktion des Forums.

    Entscheide dich zuerst was du verwenden willst und mische es nicht ohne Grund.


Anmelden zum Antworten