ia64 oder doch i386 ?
-
Die Core 2 Architektur unterstützt Intel 64. Allerdings ist das heute gängige "64bit" (x64, amd64, x86-64, Intel 64, wie auch immer es dann genannt wird) wie schon erwähnt nicht IA64. IA64 ist was ganz andres, nämlich eine komplett eigenständige Architektur die absolut rein garnichts mit x86 (IA32) zu tun hat.
-
buntehaare schrieb:
wie erkenne ich welche architektur meine cpu unterstüzt?
FYI: Praktisch alle Intel CPUs ab dem Pentium 4 - ausgenommen die Atom Serien - nach 2005 (d.h. bis der Sockel 478 abgelöst wurde) können 64 Bit. Die Frage ist aber auch, ob dein Betriebssystem 64 Bit mag. Leider haben viele Hersteller bis zum Aufkommen von Windows 7 ausschliesslich 32 Bit Windows geliefert - mit der Konsequenz dass trotz 64 Bit fähiger CPU keine 64 Bit Befehlssätze genutzt werden können, bevor du nicht ein Windows x64 oder ein anderes OS installierst.
-
ich frag mich ob ich FreeBSD ia64 auf meinem intel Core 2 Quad Installieren kann, oder ob ich eine andere architektur brauche, damit mein FreeBSD 64 bit läuft!
habe breites Windows 7 64 bit läuft super
lg buntehaare
-
da soll sich jez einer auskennen laut wikipedia:
x64
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädiex64 steht für die 64-Bit-Erweiterung der x86-Architektur.
Sie wird implementiert durch:
AMD64 – für Prozessoren des Unternehmens AMD
Intel 64 – für Prozessoren des Unternehmens Intelnaja kann jez jeder Intel Prozessor auch mein Intel Core 2 Quad die Intel 64 Architektur verstehen oder versteht es die AMD64(sic!) Architektur ???
-
http://de.wikipedia.org/wiki/IA-64
IA64 != (AMD64 == Intel 64 == x86-64 == x64)
-
aha verstehe nur
Intel Itanium prozessoren sind IA64
der rest von intel kann AMD64, X64, x86
also sollte ein AMD64 Version von FreeBSD auf meinem Intel Core 2 Quad funktionieren:
-
buntehaare schrieb:
also sollte ein AMD64 Version von FreeBSD auf meinem Intel Core 2 Quad funktionieren:
Ja.
-
nman schrieb:
buntehaare schrieb:
Ja.
soweit so gut, bei nicht passendem Drucker, oder Netzkarte, oder Grafik, oder oder Sound oder Touchpad oder etc, gibts bald haare != bunt
-
nachtfeuer schrieb:
soweit so gut, bei nicht passendem Drucker, oder Netzkarte, oder Grafik, oder oder Sound oder Touchpad oder etc, gibts bald haare != bunt
Mittlerweile ist längst AMD64 _die_ Mainstream-Architektur schlechthin. Und unter freien Unices hatte ich bis dato weniger Schwierigkeiten mit nicht-64-Bit-tauglichen Treibern als unter Windows. Wobei sich das spätestens mit Win 7 auch gewaltig geändert haben dürfte.
-
naja mal schauen also meine hardware ist nicht gerade exotisch, nvidia chipset, nvidia grafik und nforce mainboard sollte von FreeBSD ohne weiteres unterstütz werden