Ubuntu Grafikkartentreiber zerschossen

• Hallo,
    ich habe mir heute jetzt neben Windows auch Ubuntu installiert, und es funktioniert auch fast alles so wie ich will. Allerdings wollte ich nicht mehr mit der Auflösung 1280x1024 arbeiten und habe mir deswegen den neuen 64 bit Treiber von der AMD Seite für die Radeon HD6xxx Series installiert. Seitdem ich das getan habe, sieht der Bildschirm sehr regenbogenhaft aus, so als ob ich irgendwie auf Drogen wäre 😃 und Ubuntu sagt mir immernoch, dass kein Treiber installiert ist, wenn ich das ATI CCC öffnen will. Bei den externen Treibereinstellungen ist der Grafikkartentreiber aber aktiviert.
    Wie schaffe ich es jetzt, dass die Farben wieder vernünftig aussehen, und ich mit einer größeren Auflösung arbeiten kann?

• probier mal: System->Systemverwaltung->zusätzliche Treiber
    und dann treiber aktiveren.
    wenn das nicht funzt: erst den (von hand installierten) treiber entfehrnen..

• Die zusätzlichen Treiber sind aktiviert. Aber wie kann ich den manuell installierten Treiber entfernen? Denn momentant kann ich nichts lesen, sondern nur etwa die umrisse erkennen. Ins Terminal komme ich zwar noch rein, aber ich müsste wissen was ich da reintippen muss. Bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Linux.

• mit strg+alt+f1 terminal aufmachen.(mit strg+alt+f7 kommst du wieder zurück zum "normalen" grafik bildschirm)
    einlogen.
    und dann versuch mal:

sudo apt-get remove fglrx*

neustart.

danach im terminal:
    sudo apt-get install fglrx

du kannst auch mal probieren ubuntu im recovery modus zu starten(punkt vor dem booten im grub menü auswählen) und da dann den abgesicherten grafikmodus starten

• Danke, ich werds das mal versuchen. Der Recover Mode bringr leider nichts, hab ich schon nen paar mal ausprobiert. Und was bedeutet das * bei dem Befehl?

• Danke, hat geklappt. Wenn ich jetzt allerdings den von Ubuntu empfohlenen Treiber installieren will, kommt immer die Fehlermeldung

SystemError: installArchives() failed

😕

• Hab den Fehler gefunden. Es liegt daran, dass das Paket fglrx beschädigt ist.
    Allerdings werden mir immer haufenweise Fehler ausgespuckt, wenn ich versuche über den Recovery Mode die Pakete zu installieren oder wenn ich ins Terminal

sudo apt-get -f

eingebe.

• Ubuntu 10.10 schrieb:

Danke, ich werds das mal versuchen. Der Recover Mode bringr leider nichts, hab ich schon nen paar mal ausprobiert. Und was bedeutet das * bei dem Befehl?

das * bedeutet, dass alle pakete die mit fglrx anfangen entfernt werden sollen.

bei den anderen Fehlern kann ich dir nicht helfen.
    frag mal http://ubuntuusers.de/ im forum.

Anmelden zum Antworten