Der "wahre" Zufall
-
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Zufallszahl zu bekommen, die
wirklich unvorhersehbar ist. Ich habe gehört, dass man rand() mit
der Uhrzeit (z.B Mircosekunden) kombinieren kann. Leider habe ich
nichts passendes gefunden. Vielen Dank im voraus.
Mfg
Apha_Coder
-
Hallo,
Für wirklichen Zufall
http://www.random.org/
-
Oder
std::tr1::random_device.
-
Eigendlich war meine Frage, ob man die Funktion rand()
mit der Zeit(z.B Mirosekunden) kombinieren kann.
Zudem wollte ich schon gerne bei der STL bleiben.
Mfg
Alpha_Coder
-
#include <ctime> int main() { srand(time(0)); ... }
-
Zudem wollte ich schon gerne bei der STL bleiben.
Rand() ist keine Funktion der STL, sondern eine C-Funktion!

-
Alpha_Coder schrieb:
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Zufallszahl zu bekommen, die wirklich unvorhersehbar ist.
Alpha_Coder schrieb:
Eigendlich war meine Frage, ob man die Funktion rand() mit der Zeit(z.B Mirosekunden) kombinieren kann.
Naja, "wirklich unvorhersehbar" ist das eben nicht. Wenn man den Startzeitpunkt des Programms kennt, kann man die gesamte Sequenz von Zufallszahlen rekonstruieren.
Übrigens: Das Forum kann automatisch Zeilen umbrechen.

-
Übrigens: Das Forum kann automatisch Zeilen umbrechen.
Solange es nicht in Codetags des Todes verwendet wird! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip! Rip!Oder kann das nur mein Browser nicht? :p
-
Ja, da hast du wohl recht. Trozdem vielen dank für die schnellen Antworten.
PS: Das mit dem Zeilenumbruch weiß ich, aber ich finde Textblöcke überschaubarer. 
Mfg
Alpha_Coder
-
Alpha_Coder schrieb:
PS: Das mit dem Zeilenumbruch weiß ich, aber ich finde Textblöcke überschaubarer.

Schade das du damit nur ca 350 meiner 1680 Pixel Bildschirmbreite ausnutzt, aber das Hellblau des Forumhintergrundes ist ja auch ganze nett ...
-
Wenn du etwas "noch" zufälligeres willst und auf Linux bist, schau mal nach /dev/random. (Wikipedia-Stichworte auch Pseudozufallszahl, deterministischer Zufallsgenerator)