Mit C kompilieren ?
-
Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, bin ich totaler AnfängerDoch meine Frage wäre: Wie kompiliere ich mit der Konsole in Linux ein fertig geschriebenes C Programm?
Welche Befehle?Grüße Kurt
-
Benutze doch einfach eine Entwicklungsumgebung, zB CodeBlocks
Da musst du nur auf build klicken.
Ich bin auch Snfänger und ich muss erlich sagen, dass CodeBlocks mir den Einstieg sehr erleichtert hat.lg
-
Mit
gcc
-
make deinprogramm
wenn deinprogramm.c vorliegt
-
Und auf der Konsole musst du nur
> gcc dateiname.c -o programmname
eingeben.Finde ich persönlich angenehmer, als für jede Spielerei ein Makefile oder Projekt anlegen zu müssen. Ganz davon abgesehen, dass das Klicken wesentlich aufwendiger ist. Die Befehlsfolge hast du nach ein paar mal im Blut.
Wenn du mehr als nur ein C-File hast, einfach dahinter schreiben. Wichtig ist nur, dass hinter -o der Programmname steht. Wenn du ein wenig strikter vorgehen willst, hängst du noch -Wall -Wextra -pedantic an den Aufruf. Wenn du nur schauen willst, ob dein Code compiliert, was auch mit einzelnen C-Files geht, dann hängst du den Schalter -c an den Aufruf.
Programm erstellen > gcc -o programmname file1.c file2.c usw.c
nur kompilieren, sinnvoll bei Fehlern > gcc -c file.c
-
Paul Müller schrieb:
Wenn du ein wenig strikter vorgehen willst, hängst du noch -Wall -Wextra -pedantic an den Aufruf.
Mindestens -Wall -Wextra sollten Pflicht sein. Wieviele Threads in diesem Forum wären dadurch wohl unnötig gewesen?