Vererbung unter Dialogen
-
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne ein bisschen was über Vererbung wissen. Wenn ich jetzt einen Dialog habe der mein Hauptfenster ist, also der Elternteil (ich hoffe das heißt so), und ich dort ein paar Methoden habe z.B. eine Sortierung oder ein Blinken ist es dann möglich in einem zweiten Dialog, den ich über klick auf die Rechte Maustaste öffne, nur die Funktionen zu vererben und nicht auch noch den ganzen Dialog? Wie stelle ich sowas an und wie rufe ich den zweiten Subdialog auf, damit dort auch alle Funktionen verfügbar sind?
Wäre super wenn ihr mir da mit ein paar Codezeilen helfen könnt. Das macht es für mich einfacher zu verstehen.Danke schonmal!
Grß Michi
-
Bau Dir einen Basis Dialog , der all das enthältst was Du brauchst, dann erzeuge davon Ableitungen
class CDialogBase : public CDialog { ... }; class CDialog2 : public CDialogBase { ... }; class CDialog1 : public CDialogBase { ... };
Eigentlich musst Du nur auf die Konstruktoren und die Übergabe der ID achten.
Dir steht auch mehrfaches Ableiten zur Verfügung in dem Du die Funktionen in eine eigene Klasse auslagerst und Deinen Dialog zusätzlich von dieser Klasse ableitest.