Libusb-Library - Manche Funktionen sind da, andere nicht.

• Hi!

Vorab:

1. Tut mir Leid, ich hab' mal wieder keinen Plan, wo ich das hin posten soll. Kann mir vorstellen, dass das nervig ist, immer in der völlig falschen Kategorie einen Thread zu finden, der perfekt in eine andere Kategorie passt 😃 Tut mir irgendwie echt Leid, aber ich finde andererseits auch nicht die richtige Kategorie...
    2. Ich bin irgendwie immer noch ein Neuling, also bitte nicht davon ausgehen, dass ich weiß, was "und dann die libusb nach /usr/lib/ verlinken" bedeutet 🙂 (in der C++-Syntax bin ich aber ganz fit, glaub ich).
    3. Ja, ich habe auch Google benutzt, aber erstens sind die, die ähnliche Probleme haben - und deshalb versteh ich die Antworten dann immer nicht - alle NERDS und zweitens hat irgendwie niemand so ein beklopptes Problem.
    4. Ich benutze Linux (Ubuntu) und Code::Blocks mit GCC.

Es geht im folgendes: Ich habe libusb installiert und kann auch seitdem "libusb_*()"-Funktionen aufrufen. Das Problem ist nur, wenn ich Funktionen aufrufe, die ich laut z.B. demhier brauche, um die Seriennummer eines USB-Device zu erhalten, wie "usb_get_string_simple()", dann sagt er, diese Funktionen seien ihm unbekannt ("not declared in this scope").
    Inkludieren tu ich nur die "libusb.h" und linken überhaupt nix.
    Warum funktioniert das bei denen (in dem genannten Link) und bei mir nicht? 😕

Freue mich auf Antworten 🙂

• Wie wär's mit

Rund um die Programmierung
    Alles zum Thema Programmieren: verschiedene Programmiersprachen, Libraries und Algorithmen.

wenn ich Funktionen aufrufe, die ich laut z.B. demhier brauche, um die Seriennummer eines USB-Device zu erhalten, wie "usb_get_string_simple()", dann sagt er, diese Funktionen seien ihm unbekannt
    ...
    Inkludieren tu ich nur die "libusb.h" und linken überhaupt nix.
    Warum funktioniert das bei denen (in dem genannten Link) und bei mir nicht?

Vermutlich weil "die" die Version 0.1 verwenden, und du die Version 1.0 verwenden wolltest.
    Und die beiben Versionen nicht kompatibel sind.

• Vielen dank hustbaer, das ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich! 🙂
    Aber wenn es nur an der Version liegt, dann müsste es ja irgendwie auch in den späteren Versionen noch (wenn auch auf anderem Wege) funktionieren. Weiß vielleicht jemand, welche neue Funktion der alten "usb_get_string_simple()" entspricht? Mir ist klar, dass es dabei um ein sehr bibliotheken-spezifisches Thema geht, aber es gibt kein Libusb-Forum 😞 .

PS: Oh ja, in "Rund um die Programmierung" hätte es wohl besser gepasst, danke. Kann ich das noch irgendwie verschieben? Oder kann das sonst vielleicht ein Admin bitte machen? Wäre sehr nett.

Freue mich auf Antworten. 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi,

so wie ich die Doku der libusb verstehe, müßte dies dann folgender Funktion libusb_get_string_descriptor_ascii entsprechen.

• Vielen Dank @Th69, kurz und informativ: Effizient 😉 .
    Es läuft! 🙂

Ich war auch vorher schon mal auf diese Funktion gestoßen, aber hatte es da nicht ganz gerafft. Dank Dir hab ich noch ein bisschen mehr daran herumgetüftelt und siehe da, es funktioniert.

• Hi Miikku,

war zwar etwas geraten ("ein blindes Huhn..."), aber schön, daß es bei dir jetzt funktioniert -)

Anmelden zum Antworten