Kleine Frage zu Excel (Zeilen dynamisch aufsummieren)

• Hallo zusammen,

ich habe noch nie wirklich intensiv mit Excel arbeiten müssen, deshalb kenne ich mich mit dem Stück Software relativ schlecht aus.

Zum Problem:
    Ich habe in Spalte B verschiedene, sich wiederholende Wörter stehen. In Spalte C stehen diesen zugeordnet Zahlen (Zeiten). Nun würde ich gerne alle Werte aus Spalte C summieren, sofern die danebenstehende Zeile in Spalte B einen bestimmten Wert besitzt:

B       C
    val1    1:30
    val2    1:00
    val1    2:30
    val2    3:00
    val3    1:55

Ich möchte jetzt quasi für val1 und val2 jeweils die aufsummierten Zeiten anzeigen lassen. Also z.b. für val1: 4:00, für val2: 4:30 usw.

Gibt es da einen einfachen Weg, das schnell und unkompliziert umzusetzen? Office-Version ist 2010.

Besten Dank 🙂

• Wenn's nicht groß flexibel sein soll, dann dürfte SummeWenn ausreichen.

• Besten dank schonmal! Auf die Funktion war ich natürlich vorher gestoßen, aber so recht funktioniert es noch nicht, wie ich mir das vorstelle.

Ich kriege zwar je nach Index (valX) eine andere Zahl als Ergebnis, diese Zahl scheint mir aber keinen wirklichen Sinn zu machen. Aus 1:00 und 1:40 spuckt mir die Funktion z.B. 0,111111 aus. Summe() hingegen berechnet mir die korrekte Zeitensumme.

Weißt du, was ich falsch mache?

=SUMMEWENN(B4:B600; "val1"; C4:C600)

• 2h40min sind genau 1/9 Tag. Vielleicht kannst Du in der Zellenformatierung irgendwas einstellen?

• Jopp, das war's. Ich habe das Format auf hh:mm gestellt, jetzt klappt es soweit. Einziges Problem, das noch bleibt: Sobald er über 24h kommt, fängt er wieder bei 0 an. Ich will aber keine Uhrzeiten aufrechnen, sondern lediglich Zeiten. Kann man da auch noch dran schrauben?

• Alles klar, Problem gelöst!

Die Lösung war:

[h]:mm;@

Besten Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Anmelden zum Antworten