Windows Vista "features"
-
Moin,
mich würde interessieren wie ihr eigentlich mit
1. Windows Vista "features" (also erst ab Vista+ verfügbar)
2. "Veralteten" Funktionen
umgeht?Ganz aktuelles Beispiel:
Mein Programm soll möglichst auf allen Windows Rechnern laufen (zumindest XP+).
Ich möchte jetzt also das Clipboard überwachen - keine Ahnung wie das funktioniert also einfach mal MSDN gefragt..
Ok, die schreiben folgendes:
( http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms649016(v=vs.85).aspx#dataxchg_Monitoring_Clipboard_Contents )Monitoring Clipboard Contents
There are three ways of monitoring changes to the clipboard. The oldest method is to create a clipboard viewer window. Windows 2000 added the ability to query the clipboard sequence number, and Windows Vista added support for clipboard format listeners. Clipboard viewer windows are supported for backward compatibility with earlier versions of Windows. New programs should use clipboard format listeners or the clipboard sequence number.
So, was denn jetzt? Das schöne "AddClipboardFormatListener" gibts erst mit Vista, "GetClipboardSequenceNumber" ist eigentlich überhaupt nicht geeignet für meine Zwecke und "SetClipboardViewer" soll man nicht mehr verwenden - ist aber wohl die einzige Möglichkeit sein Programm XP-kompatibel zu gestalten?
Übersehe ich hier etwas? Oder nimmt man auf XP Rechner dann am besten einfach keine Rücksicht mehr?
-
Was ist dein Problem? Da steht, dass es mit alten Versionen kompatibel ist. Wenn du diese Kompatibilität nicht möchtest, dann nimm die neue. Es gibt derzeit allerdings noch genug XP-Rechner.
Du kannst auch beides implementieren und die Version von Windows prüfen.
-
Auf XP+ zu setzen, halte ich für eine gute Wahl. Ich nehme bei sowas meist die "veralteten" Funktionen. Ansonsten kann man es meist ja wirklich nett wrappen, hinter den Kulissen die OS-Version prüfen und die geeignete Methodik anwenden. Die "neuen" Funktionen darf man halt nicht statisch linken sondern muss sich den Funktionszeiger dynamisch aus der DLL laden (oder?).