Programm blockiert Port

• Hallo,

bei mir blockiert irgendein Programm den Port 1099. Wie kann ich herausfinden, welches Programm bzw. welcher Prozess dafür verantwortlich ist? Es findet keinerlei Netzwerkaktivität über den Port statt - hab es mit Wireshark getestet.

Ich möchte den Port gerne für RMI verwenden und muss deshalb den blockierenden Prozess finden. Wie geh ich da am besten vor?

Gruß

• netstat -a -n -o
    PID merken und im Taskmanager den passenden Prozess suchen.

• Mod

Wenn du RMI programmierst -> 1099 ist der Standardport der RMI-Registry!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Wenn du RMI programmierst -> 1099 ist der Standardport der RMI-Registry!

MfG SideWinder

Genau das ist mein Problem, wenn ich rmiregistry starten, dann erhalte ich: "Port already in use: 1099"

Auch wenn ich mit Java oder .Net einen Socket auf 1099 binden möchte klappt das aus dem selben Grund nicht.

Aber "netstat -a -n -o" findet keinen Prozess, der Port 1099 belegt. Was nun?

Gruß

• Mod

User45879 schrieb:

...

Ganz sicher, dass du nicht bereits die Registry irgendwo gestartet hast und dir deshalb der Port blockiert ist? Starte mal den Rechner neu...

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

User45879 schrieb:

...

Ganz sicher, dass du nicht bereits die Registry irgendwo gestartet hast und dir deshalb der Port blockiert ist? Starte mal den Rechner neu...

MfG SideWinder

Die Registry ist 100%ig nicht gestartet. Sonst müsste ja der Prozess im Taskmanager auftauchen und auch "LocateRegistry.getRegistry(1099);" sollte funktionieren ...

Neugestartet hab ich den Rechner schon 2 mal ohne Erfolg 😞

• Tcpview.exe aus der Sysinterna Suite sollte vielleicht helfen.

Anmelden zum Antworten