Window 7 Benutzer als SYSTEM laufen lassen

• Hallo,

das System eines Bekannten ist scheinbar abgeschmiert? Das einzige was er noch geschafft hat war, die Windows CD(Windows 7) reinzuwerfen irgendwie ein MS-DOS Fenster zu öffnen um da eine Batch auszuführen. In dem Batch hat er mit xcopy alles was noch zu retten war auf eine externe Platte geschoben. Nun habe ich folgendes Problem. Ich kann die Dateien auf der Platte zwar wunderbar lesen aber NICHT löschen. Folgenden Grund habe ich dafür gefunden:
    Wenn aus dem Installationsmenü der Windows CD Aktionen gestartet werden, dann immer im Kontext der Gruppe oder des Nutzers "SYSTEM". Beim kopieren sind die Berechtigungen verloren gegangen.
    Nun würde ich gerne von der externen Platte einige Sachen löschen OHNE die Platte formatieren zu müssen. Dazu müsste ich meinem Benutzer sagen, dass er jetzt auch die selben Rechte haben soll wie das SYSTEM. Ich kann mich erinnern, dass unter XP das ganze über die Benutzerrichtlinien oder so möglich war. Das kann ich sogar mit Gewissheit sagen.
    Aber wie siehts mit Windows 7 aus?

Und ja, ich weiß...man sollte super froh über diese Funktion sein, dass nicht alles und jeder auf einmal SYSTEM sein kan bla bla bla.... Ich brauche aber eine Lösung und keine Moralapostelvorschläge:-P

Danke schon mal..

• Mit einem Administrator-Konto sollte man genügend Rechte haben, um den Besitz übertragen zu können. Wenn das nicht geht, müsste es mit Windows XP gehen. Wenn der Rechner neu installiert werden muss, kann man auch noch mal kurz XP installieren. Oder haben die etwas an NTFS in 7 geändert? Eine Alternative wäre noch Linux. Dort wird das Rechtesystem von NTFS meines Wissens nicht unterstützt. Das sollte dann auch mit einer Live-DVD gehen. Ich bin da aber skeptisch, ob man mehr als nur lesen damit machen sollte.

• Okay, das hier tust du auf eigene Gefahr:

Set-Location C:/Windows/System32/
    Rename-Item Magnify.exe Magnify.ex_
    MkLink Magnify.exe Cmd.exe
    Exit

Neustart und dann nicht einloggen, sondern Bildschirmlupe starten. Viel Spass beim zerstören des Systems. Ob du auch noch deine Frau umbringst ist mir egal 😋

• /rant/ schrieb:

Neustart und dann nicht einloggen, sondern Bildschirmlupe starten. Viel Spass beim zerstören des Systems. Ob du auch noch deine Frau umbringst ist mir egal 😋

das dürfte seit Windows XP nicht mehr funktionieren, da zu dem Zeitpunkt gestartete Anwendungen nichtmal Benutzerrechte bekommen

• Du hast Recht, unter Windows 7 geht es tatsächlich nicht mehr. Unter Windows Vista konnte man das aber noch 😮

Anmelden zum Antworten