Technisches Bauelement zur Verzögerung

• Hi,

ich will mir was Platinen-Hardware-mäßig bauen. Dafür brauche ich, glaube ich, ein Bauelement, das verzögert. Also ich will, dass einem kleinen Motor in regelmäßigen Abständen kurz ein kleiner Strom zugeleitet wird. Ich arbeite ohne Mikrocontroller sondern will eine einfache Schaltung aufbauen. Weiß jemand, wie das geht oder was ich da brauche?

• Bau eine selbstschwingende Schaltung und benutz deren Ausgangssignal zur Ansteuerung eines Transistors, der den Motorstrom schaltet.

• Ok, das ist doch schon mal was, danke 🙂 Kann man die Frequenz da auch variieren? Wenn ich das richtig verstehe, besteht so eine "selbstschwingende Schaltung" aus Spule und Kondensator. Kann man die Induktivität oder Kapazität dann per verstellbarem Widerstand oder so manipulieren?

• jasnitad schrieb:

Kann man die Induktivität oder Kapazität dann per verstellbarem Widerstand oder so manipulieren?

Nein du wirst eine verstellbare Induktivität oder Kapazität brauchen. Der Widerstand ist nur für die Dämpfung verantwortlich.

• Man muss nicht zwangsläufig aus Spule+Kondensator einen Schwinger bauen (die sind auch nicht so einfach).

Viel einfacher ist es, einen astabilen Multivibrator aus 2Transistoren oder einem OPAmp zu bauen, da ist die Frequenz auch leichter einstellbar.

• Naja genaugenommen braucht man gar keine Induktivitäten sondern kommt mit Kapazitäten aus, und braucht auch keine verstellbaren Kapazitäten, sondern bloss verstellbare Widerstände.
    Und natürlich aktive Bauelemente, seien es nun Transistoren oder FETs oder Thyristoren oder...

EDIT: zu spät

• ... oder den guten alten NE555

• !rr!rr_. schrieb:

... oder den guten alten NE555

Ich dachte schon der kommt gar nicht mehr 😃

• Sehr geil, mit Multivibrator und NE555 hab ich gute Anlaufpunkte. Ich probier das alles mal aus, aber ich scheine dann wirklich mit wenig Stromaufnahme auszukommen! Yey 👍 👍

Anmelden zum Antworten