Datei öffnen und Zeile ausgeben
-
Hi Leute,
ich versuche nun schon eine Zeit lang entlich mit C eine Textzeile aus einer .txt auf meinem Desktop auszugeben, aber es will zum verrecken nicht funktionieren.Hier der Code:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main(int argc, char *argv) { FILE *f = fopen("C:\Dokumente und Einstellungen\Fishmasta\Desktop\textdatei.txt","r"); //fread(&f,2,f); return 0; }
Ich weiß, es ist fast garnichts aber egal wie ich es auch versuche die Ausgabe in der Konsole klappt einfach nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
THX!
-
Du solltest schon wissen was du willst, bevor du hier fragst; erst schreibst du, du willst was auf dem Desktop ausgeben (was auch immer das bedeuten soll) und dann willst du was auf der Konsole ausgeben.
Hast du dich schon entschieden?
-
Damit meinte ich, dass sich die .txt auf dem Desktop befindet.
Die Textzeile in dieser Datei soll dann in der Konsole ausgegeben werden.
Sorry wenn die Formulierung unglücklich war...
-
1. Pfadangaben in Windows müssen mit "\\" im Programmcode repräsentiert werden.
2. Eine Fehlerbehandlung bei Dateien ist Pflicht.FILE * pFile; pFile = fopen ("myfile.txt" , "r"); if (pFile == NULL) perror ("Error opening file"); else { //MACHE WAS MIT DER DATEI fclose (pFile); } return 0;
-
Der Compiler behandelt das '\' in Zeichenketten besonders.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz#Escape-Sequenzen_in_C_und_verwandten_ProgrammiersprachenDas '\t' von "\textdateien" wird als Tabulator interpretiert.
Diese Umwandlung gilt für jedes Stringliteral in C und macht der Compiler, nicht printf.
-
Probier es mal so,
lass die Datei öffnen, dann speichere das was du ausgegeben haben willst in
einer Variable und diese kannst du dann mitprintf
ausgeben lassen