Obfuscated C Code

• Hallo,

ich programmiere schon seit ein paar Jahren etwas C und C++, aber die Codes, die ich auf http://www.de.ioccc.org/ gefunden habe, verstehe ich einfach nicht mal annähernd. (Dass der Code natürlich absichtlich so kryptisch ist ist mir klar, mir geht es auch eher um diese ganzen operatoren und Tricks die da verwendet werden)

Beispiel: http://www.de.ioccc.org/2004/gavare.c

Ich bin über diese Operationen irgendwie noch nie wirklich gestolpert.
    Was bedeutet z.B. E="1""111886:6:??AAF""FHHMMOO55557799@@>>>BBBGGIIKK"[b]-64;
    Was machen die :,? und @. Wieso macht man mehere Zeichen in "" und das aufeinander also "1""111..."?
    Und so wie es aussieht wird da ja auch mit , (Komma) getrickst.

Oder hier: http://www.de.ioccc.org/2001/schweikh.c
    Hier wird ein ! Operator benutzt.

Wo finde ich Informationen darüber? Gibt es eine Quelle die an Beispielen diese Dinge erklärt? Ich finde das so unglaublich interessant.

Vielen Dank für alle Tipps 🙂

Viele Grüße,
    Samu

• Wo finde ich Informationen darüber? Gibt es eine Quelle die an Beispielen diese Dinge erklärt?

Das C/C++ Buch deiner Wahl.

Edit um heute auch mal hilfreich zu sein lol:

! heißt NICHT.
    ? fragezeichenoperator, macht nichts anderes als if else.

Und das obere beispiel möchte ich nicht nachvollziehen müssen.

• Samuirai schrieb:

Oder hier: http://www.de.ioccc.org/2001/schweikh.c
    Hier wird ein ! Operator benutzt.

Der Code ist ziemlich trivial, aber absolut unsauber. Der ! Operator ist übrigens eine logische Negation. Das kein Prototyp für m vorhanden ist funktioniert deswegen, weil der Compiler hier einfach etwas annimmt. Das selbe mit dem weggelassenem Rückgabetyp. Der Compiler nimmt hier einfach an, die Funktion genügt dem Prototyp int foo(...)

• Oh Gott wie peinlich. ! ist ja nicht.
    Hab mich von den ganzen anderen Sachen so verwirren lassen.