Unterschied zwischen "const string& x" und "string const& x"
-
Hi
Wie schon in der Überschrift steht, würde ich gerne wissen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Schreibweisen gibt?Ich denke mal nicht, aber bevor ich etwas falsches lerne bzw. etwas falsches anwende wollte ich eifach nochmal nachfragen.
LG
Cooter
-
Ist dasselbe und lediglich Geschmackssache, was man verwendet

-
Das const Schlüsselwort bezieht sich immer auf den Ausdruck links davon. Wenn links keiner steht dann bezieht es sich auf den Ausdruck rechts davon.
-
Richtig witzig wird's mit Zeiger!
const int const*Dann darf man es auch nicht umdrehen, die Bedeutung ist dann nicht gleich!
-
const int* constint const* constist aber gleichwertig afaik
-
Danke sehr ... und wieder verstehe ich etws mehr

-
Zeus schrieb:
Richtig witzig wird's mit Zeiger!
const int const*Dann darf man es auch nicht umdrehen, die Bedeutung ist dann nicht gleich!
const int const*ist redundant, das macht den Zeiger nicht const, dafür den int "doppelt const".MSVC schrieb:
warning C4114: same type qualifier used more than once
Oder hast du genau das gemeint? Also dass man das 2. const dann nicht hinter den * verschieben darf, weil es dann die Bedeutung ändert?
-
Sag ich doch es wird richtig witzig und die Bedeutung ist nicht die Gleiche. Okey ich hab genau die intuitive Version genommen, die in C++ greade nicht gilt, mein Fehler.
-
Ich finde es hilfreich, nicht an konstante Integer, konstante Zeiger etc. zu denken, sondern an Integerkonstanten, Zeigerkonstanten etc. Damit ist die einheitliche Schreibweise auch gleich intuitiver.