Wieviel sind die Goldbonddräthe auf einem IC wert?

• So wie auf dem Bild da:
    http://www.schijf.org/doucheputje/wp-content/uploads/2010/06/Atmel_visit-14.jpg

Wenn man ne Handvoll ICs aufsägt, dann könnte man die Bonddrähte ja einsammeln und zu nem Klumpen einschmelzen.

Was wäre der dann wert?

• Und du glaubst nun das Du der erste bist der die Idee hatte.
    Es geht nicht darum diese zu einem Klumpen zu machen. Es geht um die Technik bilig da ran zu kommen.
    Wenn es mehr Kostet als das Gold Wert ist dann rentiert es sich nicht.

• AFAIK kann man Gold mit Quecksilber sehr gut von anderen Materialen abtrennen.
    Danach das Quecksilber verdampfen und übrig bleibt das Gold.

D.h. im Prinzip muß man das Zeug doch nur schreddern, dann das Quecksilber rein und die Quecksilbergoldmischung dann aussondern und anschließend erhitzen.

Quecksilber wird bei Körpertemperatur flüssig, d.h. die Energiekosten dürften recht niedrig sein.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Reich werden will schrieb:

AFAIK kann man Gold mit Quecksilber sehr gut von anderen Materialen abtrennen.
    Danach das Quecksilber verdampfen und übrig bleibt das Gold.

D.h. im Prinzip muß man das Zeug doch nur schreddern, dann das Quecksilber rein und die Quecksilbergoldmischung dann aussondern und anschließend erhitzen.

Quecksilber wird bei Körpertemperatur flüssig, d.h. die Energiekosten dürften recht niedrig sein.

Quecksilber ist bei Zimmertemperatur(20C°) flüssig, nicht bei Körpertemperatur (ca. 36C°).
    Die von dir genannte Methode zur Goldgewinnung ist übringens sehr schädlich !
    Ich würde es nicht tun !

Gruss Sheldor

• Quecksilber würd ich meiden. Simples Königswasser ist da besser geeignet

Das ganze wird sich aber erst rechnen, wenn du die Chips tonnenweise recyclen kannst.

Log in to reply