WinApi C/C++
-
Hallo,
ich würde gerne anfangen GUIs zu programmieren und erstmal pause mit den ganzen Konsolenanwendungen machen. Ich hatte eigendlich vor mir ein Buch zur WinApi Programmierung zu bestellen, dieses ist allerdings in C geschrieben.
Meine Frage ist nun wie sehr sich die beiden Sprachen bezüglich auf die WinApi unterscheiden, oder ob ich doch besser erst noch C lernen sollte, da ich C überhaupt nicht kann.
Ich weiß zwar das ich ohne Probleme einen C code kompilieren kann auch wenn ich den rest in C++ geschrieben habe, aber ich will ja kein mix zwischen C und C++, oder ist das normal?
Vielleicht kennt ihr ja noch andere Bücher oder Tutorials in denen es nur um C++ geht.
-
Der Petzold (Windows Programmierung von Charles Petzold) ist der unangefochtene Klassiker wenn es um Win-Api geht

Mixen lässt sich kaum vermeiden.
-
Kannst dir die WinAPI Funktionen ja dann in eine Klasse schachteln

-
Da die WinAPI ein reines C Interface hat, wirst Du ohne eine Hülle und einen Mix aus C/C++ nicht drum herum kommen.
C++ Ansätze für die WinApi Programmierung sind z.B.:
- MFC
- ATL
- WTL
-
Da die ganze WinAPI pseudo-objektorientiert ist kann man sehr leicht und ohne großen Aufwand Wrapperklassen schreiben.
-
w2dtest schrieb:
Ich hatte eigendlich vor mir ein Buch zur WinApi Programmierung zu bestellen, dieses ist allerdings in C geschrieben.
Was logisch ist (zwar hat die WinAPI eine gewisse Orientierung an OO-Prinzipien, ist aber komplett in C geschrieben). Falls du noch kein Buch gekauft haben solltest, würde ich dir raten mal hierein (Buch 7) zu schauen.
-
Wie vorher mitgeteilt hat die WinApi eine reine C-Schnittstelle und kann auch so eingesetzt werden --> siehe Charles Petzold. Daran hat sich nichts geändert. Für die eigenen Dinge lassen sich jederzeit C und C++ mixen. Beim alleinigen Einsatz von MFC und co. für den Zugang zur WinApi musst du das nehmen, was diese vorgeschalteten Klassenbibliotheken dir bieten. Es ist sicher viel, aber nie 100% alles.