[erledigt] Abfrage vor delete: statisches oder dynamisches Objekt
-
Tag zusammen,
ich studiere Bachelor-Informatik im zweiten Semester. Ich versuche mich grad in virtueller Mehrfachvererbung. Nun stehe ich vor dem Problem, zwischen statischen und dynanmischen Objekten unterscheiden zu können.
Bisschen Code zur Erläuterung:
// die Klassen stehen in getrennten .h-Dateien // Vordeklaration zur Vermeidung von zirkulärem Include class Relation; class Base abstract { public: Base(); virtual ~Base(); //... virtual void set_relation(Relation*); // setter statt Base(...) wg. sich ändernder Relationen private: //... Relation *r; }; // abgeleitete Klassen wie zum Beispiel: class Derived1: virtual public Base { /* ... */ }; class Derived2: virtual public Base { /* ... */ }; class Derived12: virtual public Derived1, virtual public Derived2 { /* ... */ }; class Relation { public: //... Relation(...,Base*,Base*) // setzt b1, b2 und ruft set_relation(this) der Objekte auf private: //... Base* b1; Base* b2; };
Es gibt also die Base-Klasse, verschiedene Derived-Klassen und eine Relation-Klasse, um eine Beziehung zwischen den verschiedenen Derived-Klassen zu ermöglichen.
Im Hauptprogramm sieht es dann so aus:
#include <vector> #include "..." // die ganzen Klassen using namespace std; int main() { vector<Base*> b; b.push_back(new Derived1(...)); b.push_back(new Derived2(...)); b.push_back(new Derived12(...)); // etc. // diverse Relationen eingehen, zum Beispiel Relation *r1 = new Relation(...,b[0],b[1]); /* diverse Aufrufe */ // aufräumen if(r1) delete r1; for(unsigned int i = ..., ..., i--) { if(b[i]) delete b[i]; b.pop_back(); } return 0; }
Nun möchte ich aber auch erlauben, statische Objekte in den Vector zu geben.
Derived2 d2(...); b.push_back(&d2);