1000 bit = 1 kilobit, oder 1024 bit = 1 kilobit?



  • Hallo

    Warum ist sind nicht 1000 bit 1 kilobit, sondern 1024 bit 1 kilobit? Für mich macht das einfach keinen Sinn. Was für mich z.B. Sinn macht ist, dass wenn bit in byte gerechnet wird, es ein unterschiedliches Ergebnis erzeugt, da 8 bit (und nicht etwa genau 10 bit) 1 byte ergeben. Versteht ihr? Somit kann man nicht sagen das 1000 bit 100 byte sind, sondern eben 125 byte. Wieso aber rechnet man in der bereits kleinsten Einheit, also dem bit, nicht in Tausender wenn man von bit auf kilobit springt? Das verstehe ich einfach nicht. Für mich sind 1000 bit 1 kilobit. von bit nach byte aber wiegesagt würde es nicht ein Zehntel sein, da der Faktor anders ist. Aber im bit bereich verstehe ich nicht, warum Kilo nicht 1000 ist.

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso man hierfür das Rechenbeispiel 2^10 verwendet. Mir ist klar das die 2 für die Zustände 0 und 1 steht. Aber warum hoch 10? Was hat hier die Basis des Dezimalsystem verlohren? Klar ergibt 2^10 dann 1024, aber warum die 10, oder überhaupt 2^10? Schlussendlich erklärt das nämlichauch nicht, warum auch bei byte 1024 gerechnet wird und nicht nur bei bit und da von bit auf byte bereits eine Differenz besteht, ergibt das nonsense für mich. Bitte erklärt mir das mal genauer und ausführlich. Vielen Dank im Voraus!



  • wir sind hier im binärsystem, daher wird zur Basis 2 gerechnet.

    Dieses Dilemma versucht man durch Binärpräfixe zu umgehen (Kibibyte - KiB, Mebibyte - MiB, Gibibyte - GiB, etc.). Deren Akzeptanz ist aber selbst in der Fachwelt eher spärlich.
    Auf Linuxsystemen findet man sie aber trotzdem recht oft



  • ein RAM-Baustein hat n Adreßleitungen. Dann kann man damit 2^n Speicherzellen adressieren.

    Deshalb ist es seit jeher praktisch, zu sagen: dieser RAM-Chip hat eine Speicherkapazität von 1024 Bit = 1K x 1 Bit - und nicht 1,024k x 1 Bit.



  • Bei Geschwindigkeiten (kbit/sec) wird soweit ich weiss 1 kbit = 1000 bit gerechnet (und 1 mbit = 1000000 bit etc.).

    Bei RAM wäre es halt sehr unpraktisch, da die RAM Bausteine in 1024er Einheiten alle schön "gerade" Grössen haben, und in 1000er Einheiten total krumme.



  • Snorffy schrieb:

    Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso man hierfür das Rechenbeispiel 2^10 verwendet. Mir ist klar das die 2 für die Zustände 0 und 1 steht. Aber warum hoch 10? Was hat hier die Basis des Dezimalsystem verlohren? Klar ergibt 2^10 dann 1024, aber warum die 10, oder überhaupt 2^10?

    Zufall, dass es die Basis des Dezimalsystems ist.
    2^10 liegt näher an 1000 als jede andere Zweierpotenz.


Anmelden zum Antworten