TicTacToe -- Hilfe?
-
Ok, also funktioniert das so: das alles was in der Klammer steht heißt dann nur das in den Puffer der größt mögliche wert reingeschrieben wird was bei der Überprüfung wieder auffällt. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
-
OK, wieder 1 Problem bei der Namen Eingabe. Es wird 1 Buchstabe erkannt und dann heißt der Player hald kpieler1 statt Kuwiano, der Zweite Player wird garnicht erkannt oder verändert hier der Code:
char player1[] = "Spieler1"; //Name für Spieler 1 char player2[] = "Spieler2"; //Name für Spieler 2 void Playername(void) //Spieler Name Abfragen { std::cout << "Spieler 1 gib deinen Namen ein: "; std::cin >> player1[11]; std::cout << "Spieler 2 gib deinen Namen ein: "; std::cin >> player2[11]; }
-
Da ich keine Lust habe, dir das jetzt mit den C-Strings zu erklären (dafür gibt es genug andere Posts) empfehle ich dir nur, std::string zu verwenden.
-
Hallo, wiedereinmal!
Ich möchte jetzt einen Timer in mein Spiel einbauen (Wenn ein Spieler dran ist zählt er von 10 runter --> Beendet den Spielzug). Ich habe mal mit for schleifen und sleep(); probiert allerdings ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit das zu machen?
-
Guck mal in #include <ctime> rein ...
Zeit zeit = Zeit::jetzt() Gib 10 aus while (Zeit::jetzt() < zeit + 10 Sekunden) { // guck ob spieler was eingegeben hat (cronio.h) oder so ... // wenn nicht: /// wenn Zeit::jetzt() > zeit+9 Sekunde n gib 1 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+8 Sekunde n gib 2 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+7 Sekunde n gib 3 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+6 Sekunde n gib 4 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+5 Sekunde n gib 5 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+4 Sekunde n gib 6 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+3 Sekunde n gib 7 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+2 Sekunde n gib 8 aus, /// sonst wenn Zeit::jetzt() > zeit+1 Sekunde n gib 9 aus, /// - du musst dir auch merken welche Zeit du schon ausgegeben hast ... damit der nicht die Konsole vollspammt }
-
Und wie kann ich mit conio.h prüfen ob der Spieler etwas eingegeben hat ohne dass das Programm stehen bleibt?
-
dafür guckst du in die FAQ dieses Forums, da gibts nen Post zu genau sowas ... das ganze ist dann aber nimmer platformunabhängig aber das dürfte dir ja eh egal sein. Mhh finde den Beitrag gerade nicht ... vielleicht hilft dir ein Moderator weiter :| insgesamt ist es nicht ganz trivial zu schauen ob schon user input anliegt ... die streams können zwar peek'en aber wenn nix drin ist, blockieren die dann bis was kommt ... mag mich aber auch irren, ist bei mir schon lange her